Pilgersonntag am 10. September 2023, 10:00 – 16:00
Am Sonntag, den 10. September, soll der erste „Pilgersonntag im Chemnitzer Süden“ stattfinden. Pilgern ist mehr als Wandern oder Spazierengehen; Pilgern heißt unterwegs sein für Körper, Seele und Geist.
Der Tag beginnt mit der Aussendung im Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Kirche Kleinolbersdorf. Es werden zwei Pilgerwege angeboten (es handelt sich nicht um geführte Wanderungen!). Die Wege führen an den Kirchen in Adelsberg, Reichenhain und Euba vorbei, deren Türen an diesem Tag geöffnet sein werden und die Gelegenheiten zur Rast und Besinnung bieten. Außerdem werden auf beiden Touren Impulse für den „inneren Weg“ zu finden sein. Für Verpflegung ist bitte selbst Sorge zu tragen.
Für beide Touren gibt es Links, mit denen man sich über einen beliebigen Internet-Browser auf einem Smartphone navigieren lassen kann. Auch die Navigation über die Komoot-App ist möglich. Für die Pilgerer, die eine andere Wander-App benutzen, steht auch eine GPX-Datei zum Download bereit (siehe unten). Und für Wanderer, die überhaupt nicht digital unterwegs sind, gibt es die Routen am 10. September in ausgedruckter Variante.
Tour Kleinolbersdorf – Adelsberg – Reichenhain – Kleinolbersdorf
Der längere Weg führt über Adelsberg und Reichenhain zurück nach Kleinolbersdorf und hat eine Länge von ca. 16 km. Dabei handelt es sich überwiegend um Feld-, Wald- und Wiesenwege. Nur kleinere Teilstücke werden auf Straßen zurückgelegt. Daher eignet sich diese Tour nicht für Kinderwagen. Je nachdem, wie lange man an verschiedenen Impuls-Stationen und in den Kirchen verweilt, ist man auf diesem Weg ca. 4 – 6 Stunden unterwegs.
Tour Kleinolbersdorf – Euba – Kleinolbersdorf
Der kürzere Weg führt über Euba zurück nach Kleinolbersdorf und ist ca. 10 km lang. Da dieser Weg hauptsächlich auf befestigten Wegen und Straßen verläuft, ist er auch für Kinderwagen geeignet. Hier kann man – abhängig von der Verweildauer an Impuls-Stationen und Kirchen – eine Zeit von etwa 3 – 4 Stunden einplanen.