Emmausgang / Via Lucis

Gemeindehaus St. Antonius, Erfenschlag

Seit 2013 unternehmen alljährlich in der Osterzeit Christen aus Reichenhain, Altchemnitz und Umgebung in ökumenischer Gemeinschaft einen Osterspaziergang. An mehreren Stationen machen wir Halt und vollziehen nach, was zwei Jünger auf ihrem Weg von Jerusalem nach Emmaus erlebt haben, als ihnen der auferstandene Herr - von ihnen zunächst unerkannt - begegnet ist.

Für die Vorbereitung und Ausgestaltung des gemeinsamen Weges, zu dem wir herzlich einladen möchten, sind in diesem Jahr die röm.-katholischen Christen von St. Antonius (Erfenschlag) verantwortlich. Sie haben sich dafür mit den Salesianern Don Boscos zusammengetan. Die Stationen auf dem Weg vergegenwärtigen uns diesmal verschiedene Ereignisse aus der Zeit vom Ostermorgen bis zum Pfingstereignis. Bilder, Texte und Lieder führen uns vor Augen, wie Maria Magdalena, Thomas, Petrus und andere erfahren haben, dass Jesus lebt. Diese Form der geistlichen Wanderung trägt die Bezeichnung „Via Lucis“, d.h. „Weg des Lichtes“. Gemeinsam setzen wir uns dem Licht aus, das auch unser Leben erhellen und mit Hoffnung und Freude erfüllen kann.

Wir starten um 14 Uhr am Gemeindehaus St. Antonius in der Erfenschlager Straße 27 und kommen dort am Ende unseres Rundweges auch wieder an. Ich gehe davon aus, dass der Lichtweg von den Salesianern familien- und jugendfreundlich gestaltet wird. An einer Kaffeetafel klingt der gemeinsame Nachmittag dann aus. (Parkmöglichkeiten sind auf der Erfenschlager Straße reichlich vorhanden.)

Ihr Johannes Dziubek

Zurück