Unser Emmausgang 2023
Traditionsgemäß trafen sich Gemeindemitglieder der Christuskirchgemeinde und der katholischen Gemeinde St. Antonius auch dieses Jahr wenige Tage nach Ostern zum gemeinsamen ökumenischen Emmausgang mit Salesianerpater Michael Stutzig und Pfarrer Johannes Dziubek.
Dieses Jahr lag die Vorbereitung in den Händen der katholischen Gemeinde und war als Via Lucis ausgestaltet. Der Via Lucis als Weg des Lichtes ist eine relativ neue Andachtsform in der römisch-katholischen Kirche. Sie ist quasi als Gegenstück des Kreuzwegs gedacht und hat die Ereignisse ab Ostern zum Gegenstand. Der Lichtweg entstand in den 1990er-Jahren im Umfeld der Salesianer Don Boscos.
Der gemeinsame Weg begann diesmal bei St. Antonius auf der Erfenschlager Straße und führte über 5 Stationen durch Altchemnitz zurück in die Kirche. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken bot sich noch viel Gelegenheit für interessante Gespräche. Der nächste gemeinsame ökumenische Gottesdienst mit St. Antonius findet am Pfingstmontag zum Waldgottesdienst am Wassertretbecken Einsiedel statt.