Projektbericht März 2020: Hilfe in Coronazeiten

Hilfe in Coronazeiten für benachteiligte Familien der Kirche San Marcos und den Missionsstationen von El Divino Redentor in Bucaramanga

Viele herzliche Grüße von Pfarrer Israel Martinez, seiner Frau Loraci, Stella und den Mitarbeitern der Kirchgemeinde San Marcos erreichen uns aus Bucaramanga. Auch in unserer Partnergemeinde haben die Menschen unter den Folgen des Corona-Virus zu leiden. Besonders trifft es die Ärmsten. Pfarrer Israel hat mit unserer Unterstützung ein Hilfsprojekt gestartet, von dem er im Folgenden berichtet:

Projektverantwortliche:

Präsidentin des Kirchenvorstandes: Señora Lucila Duarte; Stella Paz: Sekretärin; Rev. Israel Martínez, Pfarrer. Besonderer Mitarbeiter: Leandro Martínez, der die Verteilung geleitet hat.
Es wurde eine Untersuchung der Familien durchgeführt, berücksichtigt wurden alleinerziehende Mütter oder alte Menschen mit finanziellen Problemen und Familien, die von Tag zu Tag von kleinen Straßenverkäufen leben. Die Produkte wurden im Laden der Kirche El Divino Redentor gekauft, um auch dieses Projekt zu unterstützen.

Gekauft wurden (pro Haushalt):

  • 3 Pfund Reis
  • 2 Panela (Zuckerart)
  • 1 Pfund Maismehl
  • 1 Paket Kaffee
  • 1 Pfund Salz
  • 1 Ölflasche 500 cc
  • 1,5 Pfund Linsen
  • 2 Pfund Hafer
  • 2 Pfund Bohnen
  • 1 Pfund Schokolade
  • 1 Liter Milch
  • 1 Seife
  • 1 Tüte Waschmittel
  • 1 Zahnpasta
  • 6 Pfund Kartoffeln
  • 2 Pfund Zwiebeln
  • 2 Pfund Tomaten
  • 2 Toilettenpapierrollen

Angesichts der Coronapandemie wurde eine Person ausgewählt, die mobil ist und die Produkte verteilen kann. Diese Person gehört zur Gemeinde El Divino Redentor und ist auch bedürftig.

Da die Gefahr bestand, dass es Überfälle und Probleme gibt, haben wir die Polizei um Hilfe gebeten. Gott sei Dank ist nichts passiert. Für San Marcos haben wir festgelegt, dass die Produkte im Haus von Lucila gelassen werden, der Präsidentin der Kirche San Marcos. Dort konnte jeder hinkommen, wann es ihm passte, um mit seinem Personalausweis die Waren zu holen.

Die Mitglieder der Missionsstation Martin Lutero haben die Produkte an einem gemeinsam vereinbarten Punkt erhalten. In der Mission La Gracia wurde auch ein Vergabepunkt vereinbart. Für die Missionsstation Cristo Rey in Nuevo Giron wurde eine Familie bestimmt, die die Waren erhalten und an andere Familien verteilt hat. Zu den Familien von El Divino Redentor, das waren nur drei, wurden die Produkte nach Hause geschafft.

Wir danken euch von ganzem Herzen für eure Hilfe und Großzügigkeit. Wir haben die 900 Euro genutzt, die ihr uns zum freien Gebraucht geschickt habt, um den Brüdern und Schwestern zu helfe. Diese müssen leiden wegen der schrecklichen Ungleichheit in unserer Gesellschaft, verursacht durch die fehlende Gerechtigkeit und dem Mangel an Wohlwollen in unserer Regierung den Armen gegenüber.

Gott segne euch in Seiner unmessbaren Liebe und Barmherzigkeit. Er schenke euch Erfolg und Wohlergehen für euch selbst und für die vielen, die leiden und Opfer der Gier sind, der Liebe zum Geld und zur Macht und des egoistischen Hamsterns der Güter.
Grüße an die Mitglieder des Bucaramanga-Teams, die Kirchen von Adelsberg, Kleinolbersdorf und die Pfarrersfamilie. Wir lieben euch sehr.

Lucila Duarte (Presidente)
Ana dolores A. (Vicepresidente)
Stella Paz (Secretaria)
Liliana Lizcano (Schatzmeisterin)
Javier Jaramillo Fiscal (Rechtsvertretung)
Rev. Israel Martínez (Pastor)

Zurück

Aktuelles & Mitteilungen

Neues aus dem Adelsberger Kinderhaus Eva Lu - Dezember 2019

Die Temperaturen sinken langsam, das Laub färbt sich bunt, der Wind pustet die Blätter von den Bäumen, der Herbst hält Einzug!

Weiterlesen …

Bitte um Spenden für neues Mischpult in der Kirche Euba

Alle sollen die Verkündigung der guten Nachricht Gottes gut verstehen! In der Kirche Euba soll daher das alte Mischpult gegen ein neues ersetzt werden, da es oft den Anforderungen der Veranstaltungen nicht mehr entspricht und einige Defekte aufweist.

Weiterlesen …

Lebendiger Adventskalender

Herzlich laden wir zum „Lebendigen Adventskalender“ ein. An den angegebenen Tagen wird bei den Gastgebern die Haus- bzw. Wohnungstür um 20:00 Uhr geöffnet sein, um die Gäste aus der Gemeinde bzw. Nachbarschaft zu empfangen. Die Gastgeber sind gebeten, sich ein kleines Programm zu überlegen.

Weiterlesen …

„Auf dem Weg des Glaubens“ – ein neuer Glaubens-Grundkurs beginnt

Herzlich eingeladen sind alle am Glauben Interessierten, die sich (neu) mit den Grundlagen des Glaubens vertraut machen wollen. Der Kurs beginnt am Dienstag, den 21. Januar 2020 um 19:30 Uhr im Kindergarten Adelsberg.

Weiterlesen …

Christoph Schubert

Personalveränderungen

Hallo, liebe Gemeinde, da bin ich wieder, nachdem ich 2012 meinen Dienst als Gemeindepädagoge der Kirchgemeinden Adelsberg/Kleinolbersdorf beendet habe und als Bezirkskatechet im Kirchenbezirk Chemnitz angestellt wurde, komme ich nun ab 1. Januar 2020 wieder mit einem Stellenumfang von 25 % zurück in meine Heimatgemeinde.

Weiterlesen …

Kristin Uhlig

Personalveränderung in der Gemeinde- und Friedhofsverwaltung in Euba

Mein Name ist Kristin Uhlig und ich werde ab 1. Januar in Euba im Pfarramt meinen Dienst offiziell beginnen. Zurzeit bin ich schon ab und an in Euba und lasse mich von Frau Eva-Maria Otto einarbeiten. Ganz neu ist die Tätigkeit für mich nicht, ich bin seit 1995 im Pfarramt Reichenhain angestellt. Sie werden mich auch ab und an im Pfarramt in Adelsberg …

Weiterlesen …

Einladung zum Eltern-Kind-Kreis in Adelsberg

Hallo liebe Mamas und Papas, jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat findet im Adelsberger Gemeindehaus unser Eltern-Kind-Kreis mittwochs von 09:30–11:15 Uhr statt. Wir singen, beten, machen gemeinsame Fingerspiele, hören von Gott, basteln und essen gemeinsam.

Weiterlesen …

Freizeiten 2020

Konfirmanden: 7. bis 10. Februar 2020 Wilkau-Haßlau Klasse 8, 115,00 €, 18. bis 20. September 2020 Pockau, Klasse 7+8, 60,00 € Gemeindefreizeit: 21. bis 24. Mai 2020 Reudnitz/Vogtland

Weiterlesen …

Gebetswoche der Evangelischen Allianz 2020

„Wo gehöre ich hin?“, lautet das Thema der Allianz-Gebetswoche, die vom 12. bis 19. Januar deutschlandweit stattfindet. In Chemnitz treffen sich in dieser Woche Christen aus verschiedenen Gemeinden jeweils nachmittags und abends, um miteinander zu beten. Der Plan liegt zu gegebener Zeit aus.

Weiterlesen …