Partnertreffen Kirchgemeinden Parensen und Kleinolbersdorf-Altenhain

Auch im 34. Jahr unserer Partnerschaft stand unser geliebtes Partnertreffen auf dem Programm. Mit 20 Personen waren wir Parensener von Freitag, den 25. Oktober bis Sonntag, den 27. Oktober in Kleinolbersdorf zu Gast. Der Freitag war für die Begegnung in den Gastfamilien vorgesehen. Es gab sehr viel Neues zu berichten. Samstagfrüh wurden wir alle sehr herzlich auf dem Pfarrhof begrüßt.

In der Gesprächsrunde am Vormittag beschäftigten wir uns mit einem Thema, das beide Gemeinden gleichsam betrifft: die Strukturreform! Dabei fanden wir in der Geschichte von der Wahl der Diakone (Apg 6,1-7) wichtige Impulse für die Situation in unseren Gemeinden.

Uns bewegten u.a. die Fragen: Was können wir tun, damit die Zahl der Gemeindeglieder steigt? Was bleibt in der Arbeit unserer Gemeinde auf der Strecke? Wie lassen sich Mitarbeiter finden und die Arbeit in der Gemeinde sinnvoll verteilen? Lebhaft und ehrlich wurde darüber diskutiert. Einig sind wir uns darin gewesen, diese Prozesse nicht nur zuzulassen, sondern anzunehmen und mit Blick nach vorn gestalten zu wollen.

Am Nachmittag sind wir nach Freiberg gefahren und besuchten den Dom. Der gemütliche Abend nach einem gemeinsamen Essen mit Gesang und Spiel gehört inzwischen fest zum Programm unserer Treffen. Der Gottesdienst am Sonntag war gut besucht. Die Predigt hielt Pastor Lahmann, der die Exoduserfahrung des Volkes Israel auf unser Leben übertrug. In den abschließenden Gesprächen bedankte sich der Vorsitzende aus Parensen im Namen aller Teilnehmer für das gelungene Wochenende und lud zum Gegenbesuch ein. Dieser soll vom 6. bis 8. November 2020 stattfinden. Wir freuen uns schon darauf!

Mit kirchlichen Grüßen
Ernst Schirmer, Vorsitzender KV Parensen

Zurück

Aktuelles & Mitteilungen

Bandarbeit erfährt Unterstützung vom Sächsischen Musikrat

Im Sommer und Herbst 2022 erhielten wir zwei Instrumente, die uns vom Sächsischen Musikrat nach Antrag zur Verfügung gestellt wurden. Eine hochwertige Akustik-Gitarre und ein moderner Synthesizer. Diese kommen nun regelmäßig bei unseren Proben und Konzerten/Gottesdiensten zum Einsatz (siehe z. B. hier) und heben durch Ihre Klanggüte das akustische …

Weiterlesen …

Wie sieht's eigentlich mit Jesus aus?

Am 22. September 2022 wird im Mütterkreis ein Vortrag von Dr. med. Luise Löwe stattfinden. Thema des Vortrags ist: Wie siehts eigentlich mit Jesus aus? In ihrem Vortrag wird sie sich mit der Fragestellung beschäftigen, wie sich das Bild der Menschen von Jesus über die Jahrhunderte entwickelt hat.

Weiterlesen …