Partnertreffen Kirchgemeinden Parensen und Kleinolbersdorf-Altenhain

Auch im 34. Jahr unserer Partnerschaft stand unser geliebtes Partnertreffen auf dem Programm. Mit 20 Personen waren wir Parensener von Freitag, den 25. Oktober bis Sonntag, den 27. Oktober in Kleinolbersdorf zu Gast. Der Freitag war für die Begegnung in den Gastfamilien vorgesehen. Es gab sehr viel Neues zu berichten. Samstagfrüh wurden wir alle sehr herzlich auf dem Pfarrhof begrüßt.

In der Gesprächsrunde am Vormittag beschäftigten wir uns mit einem Thema, das beide Gemeinden gleichsam betrifft: die Strukturreform! Dabei fanden wir in der Geschichte von der Wahl der Diakone (Apg 6,1-7) wichtige Impulse für die Situation in unseren Gemeinden.

Uns bewegten u.a. die Fragen: Was können wir tun, damit die Zahl der Gemeindeglieder steigt? Was bleibt in der Arbeit unserer Gemeinde auf der Strecke? Wie lassen sich Mitarbeiter finden und die Arbeit in der Gemeinde sinnvoll verteilen? Lebhaft und ehrlich wurde darüber diskutiert. Einig sind wir uns darin gewesen, diese Prozesse nicht nur zuzulassen, sondern anzunehmen und mit Blick nach vorn gestalten zu wollen.

Am Nachmittag sind wir nach Freiberg gefahren und besuchten den Dom. Der gemütliche Abend nach einem gemeinsamen Essen mit Gesang und Spiel gehört inzwischen fest zum Programm unserer Treffen. Der Gottesdienst am Sonntag war gut besucht. Die Predigt hielt Pastor Lahmann, der die Exoduserfahrung des Volkes Israel auf unser Leben übertrug. In den abschließenden Gesprächen bedankte sich der Vorsitzende aus Parensen im Namen aller Teilnehmer für das gelungene Wochenende und lud zum Gegenbesuch ein. Dieser soll vom 6. bis 8. November 2020 stattfinden. Wir freuen uns schon darauf!

Mit kirchlichen Grüßen
Ernst Schirmer, Vorsitzender KV Parensen

Zurück

Aktuelles & Mitteilungen

Chemnitzer Friedenstag

Am 5. März wird in Chemnitz der Zerstörung der Stadt vor 75 Jahren gedacht und der Chemnitzer Friedenstag begangen. Dazu wird u. a. zum Konzert um 14:00 Uhr in die Jakobi-Kirche eingeladen. Kinder und Jugendliche musizieren zum Thema „Chemnitz – Sorge für den Frieden“.

Weiterlesen …

Gemeindehelferin Stella
Gemeindehelferin Stella

Projektbericht Dezember 2019: Bucaramanga

Stella schreibt: Ich kann euch berichten, dass ich wieder studiere/lerne, und zwar Theologie. Aber mit dem Wunsch, in der Kirche und für Pf. Israel eine Stütze zu sein, nicht um selber Pfarrerin zu werden.

Weiterlesen …

Neues aus dem Adelsberger Kinderhaus Eva Lu - Dezember 2019

Die Temperaturen sinken langsam, das Laub färbt sich bunt, der Wind pustet die Blätter von den Bäumen, der Herbst hält Einzug!

Weiterlesen …

Bitte um Spenden für neues Mischpult in der Kirche Euba

Alle sollen die Verkündigung der guten Nachricht Gottes gut verstehen! In der Kirche Euba soll daher das alte Mischpult gegen ein neues ersetzt werden, da es oft den Anforderungen der Veranstaltungen nicht mehr entspricht und einige Defekte aufweist.

Weiterlesen …

Lebendiger Adventskalender

Herzlich laden wir zum „Lebendigen Adventskalender“ ein. An den angegebenen Tagen wird bei den Gastgebern die Haus- bzw. Wohnungstür um 20:00 Uhr geöffnet sein, um die Gäste aus der Gemeinde bzw. Nachbarschaft zu empfangen. Die Gastgeber sind gebeten, sich ein kleines Programm zu überlegen.

Weiterlesen …

„Auf dem Weg des Glaubens“ – ein neuer Glaubens-Grundkurs beginnt

Herzlich eingeladen sind alle am Glauben Interessierten, die sich (neu) mit den Grundlagen des Glaubens vertraut machen wollen. Der Kurs beginnt am Dienstag, den 21. Januar 2020 um 19:30 Uhr im Kindergarten Adelsberg.

Weiterlesen …

Christoph Schubert

Personalveränderungen

Hallo, liebe Gemeinde, da bin ich wieder, nachdem ich 2012 meinen Dienst als Gemeindepädagoge der Kirchgemeinden Adelsberg/Kleinolbersdorf beendet habe und als Bezirkskatechet im Kirchenbezirk Chemnitz angestellt wurde, komme ich nun ab 1. Januar 2020 wieder mit einem Stellenumfang von 25 % zurück in meine Heimatgemeinde.

Weiterlesen …

Kristin Uhlig

Personalveränderung in der Gemeinde- und Friedhofsverwaltung in Euba

Mein Name ist Kristin Uhlig und ich werde ab 1. Januar in Euba im Pfarramt meinen Dienst offiziell beginnen. Zurzeit bin ich schon ab und an in Euba und lasse mich von Frau Eva-Maria Otto einarbeiten. Ganz neu ist die Tätigkeit für mich nicht, ich bin seit 1995 im Pfarramt Reichenhain angestellt. Sie werden mich auch ab und an im Pfarramt in Adelsberg …

Weiterlesen …

Einladung zum Eltern-Kind-Kreis in Adelsberg

Hallo liebe Mamas und Papas, jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat findet im Adelsberger Gemeindehaus unser Eltern-Kind-Kreis mittwochs von 09:30–11:15 Uhr statt. Wir singen, beten, machen gemeinsame Fingerspiele, hören von Gott, basteln und essen gemeinsam.

Weiterlesen …