Neues aus dem Adelsberger Kinderhaus Eva Lu - Februar 2021
Liebe Leserinnen und Leser des Gemeindebriefes,
wieder schreibe ich aus einem Kinderhaus, in dem die Kinder fehlen … Der erneute Lockdown hat uns alle wieder in eine Zwangspause geschickt. Seit 15. Dezember betreuen wir die Kinder in der Notbetreuung, die Woche vorher mussten wir auf Grund von Quarantäne-Maßnahmen schließen. Weihnachten, Epiphanias, die Vorbereitung auf Fasching …. alles fand nur im kleinsten Kreis statt. Im Moment (Anfang Februar) haben wir 24 Anmeldungen für eine Notbetreuung, im Schnitt sind täglich ca. 20 Kinder im Haus. Doch wir schauen nach vorn und hoffen, dass wir in den nächsten Tagen wieder mehr Kinder aufnehmen dürfen. Es haben uns einige Nachrichten aus den Familien erreicht, die Kinder sehnen sich nach ihren Freunden und Spielkameraden. Auch wir haben hier oft an sie gedacht. Wir haben Briefe und E-Mails geschrieben, kleine Basteleien versendet und unsere angekündigte DVD fertiggestellt. Das versprochene Krippenspiel konnte sie leider nicht komplettieren, dafür haben wir Morgenkreise mit den Kindern aus der Notbetreuung gestaltet und gefilmt. Herr Hofmann war uns, wie so oft, beim Schneiden und Kopieren behilflich. Herzlichen Dank dafür! Die Freude ist groß gewesen, als die Kinder und ErzieherInnen die Zuschauer zu Hause mit „hineingenommen“ haben.
Unser pädagogisches Personal ist von 2 Praktikantinnen und unseren beiden BFD und FSJlern in den letzten Wochen unterstützt worden. So ist es wieder möglich gewesen, neben den zu schippenden Schneemassen auch weitere Arbeiten im Haus zu Ende zu bringen. Es wurde im Eingangsbereich einiges neu gestaltet, in unserer Bibliothek wurden Regale gebaut und eingeräumt und die oberen Bereiche der Gruppenzimmer renoviert. Unser Fundus an Requisiten für Feste und Feiern ist jetzt katalogisiert, tolle Dinge für die Kinderküche sind genäht worden und vieles mehr. BILD!
Das Team hat sich zur ersten Dienstberatung am PC zusammengefunden. Auch in diesem Bereich wachsen wir mit unseren Aufgaben. Gut, dass uns die „Jugend“ im Team dabei unterstützt. In der Hoffnung, kurzfristig wieder in den normalen Regelbetrieb übergehen zu können, erfreuen wir uns die verbleibende Zeit mit den zu betreuenden Kindern an der weißen Pracht um uns herum und nutzen die Möglichkeiten, die in der Betreuung kleinerer Gruppen durchaus ihren Vorteil haben.
Wichtige Termine im Kinderhaus:
Die Termine der Eltern- Info-Nachmittage werden auf Grund der aktuellen Situation individuell auf Anfrage vergeben.
Wir wünschen allen Lesern in dieser besonderen Zeit vor allem Gesundheit. Lassen Sie sich vom bald beginnenden Frühling neue Lebensfreude schenken!
Herzliche Grüße aus dem Adelsberger Kinderhaus von Yvonne Hausding und ihrem Team!