Musikerinnen und Musiker gesucht

Wer sollte eigentlich den Herrn loben und auf welche Weise? Die Bibel sagt in Psalm 150, 1-6:

„Halleluja! Lobt Gott in seinem Heiligtum, lobt ihn in der Feste seiner Macht! Lobt ihn für seine Taten, lobt ihn in seiner großen Herrlichkeit! Lobt ihn mit Posaunen, lobt ihn mit Psalter und Harfen! Lobt ihn mit Pauken und Reigen, lobt ihn mit Saiten und Pfeifen! Lobt ihn mit hellen Zimbeln, lobt ihn mit klingenden Zimbeln! Alles, was Odem hat, lobe den Herrn! Halleluja!“

Wir alle sind also gerufen, Gott zu loben. Vielfältige Musik von unterschiedlichen Instrumenten spielt dabei eine wichtige Rolle. Diese Vielfalt wird von vielen Gemeindegliedern und dem neu formierten Kirchenvorstand gewünscht und soll auch künftig ein fester Bestandteil in unserer Gemeinde sein. Gemeindeleben blüht, wenn sich viele mit ihren Gaben einbringen.

Damit dies weiterhin geschehen kann, wollen wir (1.) gern wissen, wer gern musikalisch – in welcher Weise auch immer – mitwirken könnte und wöllte. Wir wollen uns (2.) über die Ortsgrenzen hinaus kennenlernen, vernetzen und inspirieren, und (3.) auch schauen, welche Dinge man verbessern könnte. Dazu soll es im Sommer 2021 ein Treffen von allen Musikerinnen und Musikern in der Christuskirchgemeinde geben.

Alle Interessierten melden sich bitte bei Carsten Kuniß (Kontakt über info@ckgc.de).

UPDATE:

Vielen Dank für alle Reaktionen und die Bereitschaft, sich in punkto Kirchenmusik bei uns zu engagieren. Um miteinander ins Gespräch zu kommen, wie die musikalische Arbeit zukünftig gestaltet wird, laden wir für Samstag, den 19. Juni 9:30 -max. 12:00 Uhr die Kirche nach Euba ein. Auch wer sich noch nicht gemeldet hat aber gern hinzukommen möchte, ist herzlich eingeladen und zeige sein Kommen bitte bei Carsten Kuniß an.  

Ihr/Euer Carsten Kuniß i. A. des Kirchenvorstandes

Zurück

Aktuelles & Mitteilungen

Neues Klavier für Adelsberg

Im letzten Gemeindebrief haben wir um Unterstützung für ein neues Klavier in Adelsberg geworben. Es hat uns sehr überrascht, wie schnell die 4250,- € an Spenden zugesagt worden sind, so dass wir den Auftrag noch im September auslösen konnten. In den kommenden Tagen soll das Klavier angeliefert werden, so dass es im Anschluss an das Advents- und …

Weiterlesen …

Geschenkaktion in der JVA

Eine gute Tradition ist es geworden, den Frauen in der JVA Reichenhain ein kleines Weihnachtsgeschenk aus der Kirchgemeinde zu überreichen. Ein Kalender oder Notizbuch (ohne Ringbindung), mit einem Stift und einer Tafel Schokolade (kein Hohlkörper), darf mit einem Geschenkband und einem persönlichen Kartengruß bis zum 19. Dezember in den Pfarrämtern …

Weiterlesen …

Jazzgottesdienst "Great Hymns of Faith"

Ein konzertanter Gottesdienst mit Musiker(innen) aus der Region und unserer Gemeinde. Great Hymns of Faith - Große Glaubenshymnen, Choräle, Gospels im Gewand moderner Jazzmusik - Ein Crossoverprojekt für alle Generationen. Eintritt Frei.

Weiterlesen …

Wenn ihr gefragt werdet - Gesprächsabende im Herbst

Der Grundwasserspiegel an christlichen Inhalten in unserer Gesellschaft ist niedrig und sinkt stetig. Diese Erkenntnis ist nicht neu, sie fordert uns aber als Christen heraus, sprachfähig zu werden, wenn es um unseren Glauben geht. Zugleich verfallen viele Christen in eine sonderbare Sprachlosigkeit, wenn sie nach ihrem Glauben gefragt werden. Um dieser …

Weiterlesen …

Lichtbildervortrag Alpe-Adria-Trail

Der Alpe-Adria-Trail - Trekking vom Großglockner ans MeerDr. Uwe GränitzSamstag, den 16. November 2024, Beginn 19.00 Uhr,Ende ca. 20.00 Uhr im Pfarrhaus Adelsberg, Kirchwinkel 4, 09127 Chemnitz Eintritt frei Bitte um Rückmeldung unter 0371-772649 oder info@ckgc.de bis 12.11.24 zwecks Teilnahme wegen begrenzter Sitzplatzkapazität.Wir sammeln an diesem Abend …

Weiterlesen …

Gottesdienst zum weltweiten Gebetstag für verfolgte Christen

Wie Christen und Gemeinden aus über 100 Ländern auf allen Kontinenten beteiligen wir uns mit einem Gottesdienst 11:00 Uhr in der Kirche in Euba am Weltweiten Gebetstag für verfolgte Christen und stellen uns so an die Seite unserer verfolgten Glaubensgeschwister im Iran und in Nordkorea.

Weiterlesen …