Mit Kindern in Corona-Zeiten
Liebe Kinder, liebe Eltern,
gut und sinnstiftend durch die Coronakrise kommen ist nicht so einfach – selbst wenn man gesund bleibt... Das Internet ist zwar voll von Angeboten. Man kann sich mit allem Möglichen befassen. Aber was ist gute Nahrung für Seele und Geist? Wie auch beim Essen, sieht man das nicht immer gleich auf den ersten Blick – und was dem einen schmeckt, findet der andere vielleicht ungenießbar…
Unter „kigo online“ (einfach auf Google eingeben) findet Ihr eine ganze Menge Kindergottesdienste, von denen Ihr auswählen könnt. Wenn Ihr eure Auswahl getroffen habt, macht es Sinn, jede Woche dran zu bleiben, denn die Kindergottesdienste bauen meist thematisch Woche für Woche aufeinander auf.
Neben online-Kindergottesdiensten gibt es auch Hilfen, selbst einen Gottesdienst in der eigenen Familie zu gestalten. Ein Raster dafür findet Ihr im Anhang unter „Kindergottesdienst fuer zu hause“.
Gern kann man dabei inhaltlich auch auf die Webseiten der theologisch-pädagogischen Institute zurückgreifen z.B. unter
Hilfreiches für Kita, Konfi, Schule, Eltern und Lehrkräfte in Zeiten von Corona.
oder Passionsgeschichte und Arbeitsblätter:
Arbeitsblaetter Passionsgeschichte
dazu passende Erzählung als Filmsequenzen:
Gern bin ich auf Nachfrage bereit, zum einen oder anderen Auskunft zu geben oder zu helfen, wenn sich im Internet ein „Knoten“ gebildet hat und Ihr nicht auf die Seite findet, die Ihr sucht.
Ruft einfach an unter 0371 31 78 433
Herzliche Grüße - bleibt gesund und gesegnet
Christoph Schubert