Einladung zum Marsch des Lebens Chemnitz 2020 am Sonntag, 26. April

Der Marsch des Lebens entstand im Jahr 2007 im Gedenken der 6 Millionen ermordeter Juden aus ganz Europa. Innerhalb weniger Jahre wurde aus einer kleinen Gebetswanderung eine Bewegung, an der seither zehntausende Menschen in über einhundert Städten Deutschlands und weiteren 14 Nationen beteiligt waren. Der Marsch steht für:

  • Erinnern – an Todesmärsche im Raum Chemnitz; Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit; Holocaustüberlebenden und anderen Zeitzeugen eine Stimme geben
  • Versöhnen – Heilung zwischen den Nachkommen der Täter- und Opfergeneration
  • Zeichen setzen – für den Staat Israel und gegen den modernen Antisemitismus

Marschbeginn ist 14:00 Uhr an der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, führt vorbei an Orten mit jüdischer Geschichte und endet gegen 16 Uhr auf dem Neumarkt mit einer Gedenkveranstaltung. Zeitzeugen und deren Nachfahren, sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens kommen zu Wort.

Zurück

Aktuelles & Mitteilungen

Erntedank-Feiern in der Christuskirchgemeinde

In Adelsberg, Euba und Reichenhain wird am 26. September Erntedank gefeiert. In Euba findet zudem das Gemeindefest statt.

Weiterlesen …

Einladung zum Eltern-Kind-Kreis in Adelsberg

Wir werden im Pfarrhaus Adelsberg zusammen singen, beten, Fingerspiele machen, von Gott hören, basteln und zum Abschluss etwas Kleines zusammen essen. Hier die nächsten Termine.

Weiterlesen …

Konfirmanden-Freizeit 2021

Die Details für die diesjährige Konfirmanden-Freizeit vom 8. bis 10. Oktober in Pockau stehen fest. Gesucht wird noch eine Küchenkraft.

Weiterlesen …

Urlaubsvertretungen

Pfarrer Förster hat vom 15. bis 18. Juli und nach der Familien-Freizeit im August Urlaub, Pfarrer Dziubek vom 3. bis 25. August.

Weiterlesen …