Einladung zum Marsch des Lebens Chemnitz 2020 am Sonntag, 26. April

Der Marsch des Lebens entstand im Jahr 2007 im Gedenken der 6 Millionen ermordeter Juden aus ganz Europa. Innerhalb weniger Jahre wurde aus einer kleinen Gebetswanderung eine Bewegung, an der seither zehntausende Menschen in über einhundert Städten Deutschlands und weiteren 14 Nationen beteiligt waren. Der Marsch steht für:

  • Erinnern – an Todesmärsche im Raum Chemnitz; Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit; Holocaustüberlebenden und anderen Zeitzeugen eine Stimme geben
  • Versöhnen – Heilung zwischen den Nachkommen der Täter- und Opfergeneration
  • Zeichen setzen – für den Staat Israel und gegen den modernen Antisemitismus

Marschbeginn ist 14:00 Uhr an der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, führt vorbei an Orten mit jüdischer Geschichte und endet gegen 16 Uhr auf dem Neumarkt mit einer Gedenkveranstaltung. Zeitzeugen und deren Nachfahren, sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens kommen zu Wort.

Zurück

Aktuelles & Mitteilungen

Advent im Fenster in Euba

Wir laden Sie zu Spaziergängen durch Euba ein, um jeden Abend an einem anderen Haus Halt zu machen und den „Advent im Fenster“ zu erleben.

Weiterlesen …

Weihnachtsgeschenke für die JVA

Wie in den vergangenen Jahren können wir den Frauen in der JVA in Reichenhain auch in diesem Jahr einen kleinen Weihnachtsgruß überbringen.

Weiterlesen …

Martinsfest in Euba

Für Sonntag, den 14. November laden wir alle Großen und Kleinen zum Martinsfest-Gottesdienst mit Martinsspiel in die Eubaer Kirche ein. Aufgrund der angespannten Corona-Situation ist eine Durchführung des Martinsspiels am 11.11. nachmittags nicht möglich.

Weiterlesen …

Weihnachten im Schuhkarton - Aktion beginnt wieder

Wir sind schon wieder am Vorbereiten der Geschenkaktion. Danke an alle, die mithelfen! Was wir noch drigend brauchen, sind leere Kartons. Natürlich können auch fertige Geschenke abgegeben werden. Details finden Sie hier.

Weiterlesen …

Kreis für junge und junggebliebene Menschen in der Gemeinde

Du bist aus der Jungen Gemeinde rausgewachsen und fragst dich, was jetzt kommt ;-)? Bist vielleicht nach Adelsberg gezogen, hast in Kleinolbersdorf eine Familie gegründet, in Euba ein Haus gebaut oder lebst daheim in Reichenhain? Und fragst dich, wo denn die anderen jungen Leute hier sind? Du hast Lust, andere Menschen in der Gemeinde kennen zu lernen? Dann …

Weiterlesen …