Einladung zum Marsch des Lebens Chemnitz 2020 am Sonntag, 26. April

Der Marsch des Lebens entstand im Jahr 2007 im Gedenken der 6 Millionen ermordeter Juden aus ganz Europa. Innerhalb weniger Jahre wurde aus einer kleinen Gebetswanderung eine Bewegung, an der seither zehntausende Menschen in über einhundert Städten Deutschlands und weiteren 14 Nationen beteiligt waren. Der Marsch steht für:

  • Erinnern – an Todesmärsche im Raum Chemnitz; Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit; Holocaustüberlebenden und anderen Zeitzeugen eine Stimme geben
  • Versöhnen – Heilung zwischen den Nachkommen der Täter- und Opfergeneration
  • Zeichen setzen – für den Staat Israel und gegen den modernen Antisemitismus

Marschbeginn ist 14:00 Uhr an der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, führt vorbei an Orten mit jüdischer Geschichte und endet gegen 16 Uhr auf dem Neumarkt mit einer Gedenkveranstaltung. Zeitzeugen und deren Nachfahren, sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens kommen zu Wort.

Zurück

Aktuelles & Mitteilungen

Jazzgottesdienst "Great Hymns of Faith"

Ein konzertanter Gottesdienst mit Musiker(innen) aus der Region und unserer Gemeinde. Great Hymns of Faith - Große Glaubenshymnen, Choräle, Gospels im Gewand moderner Jazzmusik - Ein Crossoverprojekt für alle Generationen. Eintritt Frei.

Weiterlesen …

Lobpreis- & Gebetsabend

Herzliche Einladung zum Lobpreis- & Gebetsabend 18. Januar 2024 | 19:30 Uhr | Gemeindehaus Euba „Ich will den HERRN loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat.“ (Psalm 103, 2 (HFA)) Dieser Abendveranstaltung ist gleichzeitig Abschlussveranstaltung unseres Lobpreisseminars mit Jens-Uwe Beyer aus Zagelsdorf. Infos hier

Weiterlesen …

Gottesdienst zum weltweiten Gebetstag für verfolgte Christen

Wie Christen und Gemeinden aus über 100 Ländern auf allen Kontinenten beteiligen wir uns mit einem Gottesdienst 11:00 Uhr in der Kirche in Euba am Weltweiten Gebetstag für verfolgte Christen und stellen uns so an die Seite unserer verfolgten Glaubensgeschwister im Iran und in Nordkorea.

Weiterlesen …