Nachrichten aus dem ADELSBERGER KINDERHAUS EVA LU
Liebe Leserinnen und Leser,
wir hoffen, Sie genießen den in diesem Jahr spät angekommenen Sommer genauso wie wir.
Seit dem letzten Gemeindebrief war viel los im Adelsberger Kinderhaus. So hatten auch in diesem Jahr die Vorschüler einen wunderbaren Tag auf Arnolds Bauernhof, bevor sie eine spannende Nacht mit ihren Gruppenerzieherinnen im Kinderhaus verbrachten. Ganz schön mutig und stark! Und so haben wir die diesjährigen Schulanfänger auch zum Zuckertütenfest und im Kinderhaus verabschiedet. Mutig und stark sind sie auf den neuen und wichtigen Lebensabschnitt zugegangen. Zeit, dem Abschiedsschmerz Raum zu geben, hatten die Erzieherinnen aber nicht, denn am 01. August waren auch schon einige neue Kinder da. So gab es einen nahezu fließenden Übergang und ganz schnell neue Herausforderungen.
Am 11. Juni war die Feuerwehr im Kindergarten zu Besuch. Der Blaulichttag war dieses Mal mit einem Probealarm und allen erforderlichen Maßnahmen verknüpft. Wir haben den neu erarbeiteten Flucht- und Rettungsplan ausprobiert. Alles hat super funktioniert und trotzdem hoffen wir, dass wir ihn niemals im Ernstfall benötigen. Als Höhepunkt durfte das Feuerwehrauto von den Kindern mit (fast) allen Sinnen erlebt werden.
Die Schließzeit im Kinderhaus verlief erfreulicherweise etwas anders als geplant. Im Gegensatz zu unseren Befürchtungen, dass die Heizungsanlage noch auf sich warten lässt, können wir uns über fast abgeschlossene Bauarbeiten freuen. Nun hoffen wir sehr, dass uns die neue Technik wieder 20 Jahre treu mit Heizung und warmem Wasser versorgt. Weiterhin wurden einige notwendige Reparaturen vorgenommen und die Fußböden einer Unterhaltsreinigung unterzogen. Dabei hat uns eine Woche lang ein ehemaliges Eva Lu-Kind unerwartet tatkräftig unterstützt. Darüber haben wir uns sehr gefreut.
Am 11. August fand unser Gemeinde- und Kindergartenfest statt. Im Gottesdienst ging es um „Hüte“ und „behütet sein“. Die Schulanfänger hatten schon die erste Woche Schule erlebt und es gab für sie noch einmal einen Segen für die neue und spannende Zeit. Natürlich haben wir uns alle über ein Wiedersehen und die vielen Erzählungen gefreut. Abwechslungsreiche Angebote rund um die Kirche und den Kinderhausgarten haben dazu beigetragen, dass der Tag auch in diesem Jahr wieder zu einem sehr schönen Familienfest geworden ist. Den Abschluss gestalteten die Kurrendekinder mit „gefährlichen Liedern“ in der Kirche. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die uns bei den Vorbereitungen und der Durchführung unterstützt haben. Insbesondere Herr Löschner, Herr Seifert und Herr Meinhold haben mit viel Engagement wieder den Verkehrsparcour auf Seiferts Betriebshof ermöglicht. Danken möchten wir auch allen, die einen Kuchen gespendet haben und den Mitarbeitern aus dem Bucaramanga-Team, die das Kaffeetrinken organisiert haben. Alle Einnahmen des Tages – auch die vom Kuchenbasar – waren für Bucaramanga bestimmt, etwa 1250 € sind zusammengekommen. Auch dafür sagen wir herzlichen Dank.
Im August setzt sich das pädagogische Team zur Jahresplanung zusammen. Neben den Vorschul-Aktivitäten gibt es wieder verschiedene Feste im Jahreskreis, die Adventszeit, Veranstaltungen mit den Eltern, ein Projekt im Zusammenhang mit der Kulturhauptstadt 2025 und natürlich die Arbeitseinsätze zum Abriss und Neubau unserer Hütte im Schatzgarten zu planen.
Es bleibt also lebendig und spannend in unserem Kinderhaus. Gott sei Dank! ... für sein Behüten, seinen Geist und seine Kraft, die wir in unserer Arbeit hier immer wieder spüren. Ich wünsche im Namen des Eva Lu-Teams allen Leserinnen und Lesern weiterhin eine sonnige Spätsommerzeit, viel Bewahrung und Gottes reichen Segen!
Herzliche Grüße aus dem Adelsberger Kinderhaus von
Yvonne Hausding und dem Eva Lu-Team