Neues aus dem Kinderhaus Eva Lu
Der Frühling nimmt nun schon langsam frühsommerliche Züge an und wir freuen uns über das sonnige Wetter der letzten Tage. Mit leichter Kleidung und Sonnenhut in den Garten zu flitzen, macht natürlich viel mehr Spaß als mit Regensachen oder dickem Anzug. Wir blicken zurück auf eine sehr schöne Osterzeit. Wie immer begann die Passionszeit mit dem Aschermittwoch und dem Verbrennen unserer Papierschlangen von Fasching. Dieses Mal gestalteten wir ein großes Kreuz und bestreuten es mit der Asche. Unter dem Thema: „Jesus Fußspuren im Leben entdecken“ gab es große Morgenkreise, in denen wir Geschichten von Jesus gehört und überlegt haben: wo kommen denn ähnliche Dinge in unserem Leben vor? Und so wandelte sich das schwarze Kreuz in ein buntes Kreuz. Der Höhepunkt ist der Kindergottesdienst in der Kirche gewesen. Hier haben wir uns nochmal an alle Geschichten erinnert und uns darüber gefreut, dass Jesus auferstanden ist.
Unser Team hat seit Anfang April wieder Verstärkung bekommen. Katrin Birke ist wieder zurück und arbeitet mit den Vorschülern im Haus. Darüber freuen wir uns sehr. Die Projekte der Vorschüler sind in diesem Jahr wieder vielfältig. So gab es ein Schreibtanzprojekt und wie in jedem Jahr das Keramikprojekt. Die gelungenen Exponate sind einige Zeit im Fenster am Büro zu bestaunen gewesen, bevor sie zu Hause einen ehrenvollen Platz bekommen haben. Nun steht unter anderem noch der Besuch in der Naturschutzstation und natürlich die Übernachtung der Mädels und Jungs im Kinderhaus mit anschließendem Zuckertütenfest bevor.
Im März lief der neue Film über Maria Montessori in den Kinos an. Das haben wir als Team genutzt, uns vom Leben und Wirken dieser außergewöhnlichen Frau wiederholt beeindrucken lassen. Die nach ihren Grundsätzen ausgerichtete Konzeption bildet die Basis unserer pädagogischen Arbeit im Adelsberger Kinderhaus.
Im April fanden unsere Frühjahrs-Arbeitseinsätze statt. Die Eltern beteiligten sich in hoher Anzahl und haben Haus und Garten wieder auf Hochglanz gebracht. Leider hat das Wetter an einem Termin für den Austausch des Spielsandes im großen Sandkasten nicht mitgespielt. Doch Familie Uhlig, Michael Müller und unser ehemaliges Eva-Lu-Kind Paul haben die Arbeiten im Nachhinein erledigt. Vielen Dank an die Eltern und alle Helfer.
In diesem Jahr ist der Abriss und Neubau unserer Hütte im Schatzgarten geplant. Bianca Arnold hat die Planung und Organisation im Wesentlichen übernommen. Nun arbeiten wir gemeinsam an einem Konzept und hoffen, dass wir unsere Ideen bald vorstellen können. Für die praktischen Arbeiten gibt es auch hier schon bereitwillige Helfer aus der Elternschaft.
Zum Kindertag werden wir wieder nach Limbach-Oberfrohna in den Tierpark fahren. Wir hoffen auf schönes Wetter. Auch ein Blaulichttag mit der FFW Adelsberg und einem Probealarm im Kinderhaus ist im Juni geplant. Das Schuljahr, und damit das Kindergartenjahr, ist 2024 sehr kurz. Schon am 20.06.24 beginnen die Sommerferien. Ende April gab es einen Elternabend für die Eltern der neuen Kinder, die dann schon ab 05. August unsere Einrichtung besuchen werden.
Anfang Juli haben wir Schließzeit im Kinderhaus. Leider können die geplanten Arbeiten an der Heizungsanlage in dieser Zeit nicht stattfinden. Die bürokratischen Hürden verzögern das Vorhaben. Aber es gibt dennoch rundherum viel zu tun. Nun wünschen wir allen Leserinnen und Lesern eine schöne sonnige Sommerzeit und viel Bewahrung und Segen, vor allem für die Urlauber.
Herzliche Grüße aus dem Adelsberger Kinderhaus von
Yvonne Hausding und dem Eva Lu-Team