Nachrichten aus dem Adelsberger Kinderhaus Eva Lu
Liebe Leserinnen und Leser des Gemeindebriefes,
die Sonne macht sich rar, die Blätter sind bunt gefärbt und es gab tatsächlich schon die ersten Vorboten des Winters… Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu.
Die letzten Monate sind im Kinderhaus wieder sehr bewegt gewesen. Die neuen Kinder sind da. In der Krippengruppe werden bis in den Januar hinein weitere Kinder aufgenommen, die „Großen“ aus der Krippengruppe wechseln nach und nach in die altersgemischten Gruppen über. Im September fanden die Gruppenelternabende statt, um sich näher kennenzulernen und die neuen Eltern mit unserer pädagogischen Arbeit und dem Plan für das neue Kindergartenjahr vertraut zu machen.
Die erste gemeinsame Aktion sind unsere Herbstarbeitseinsätze gewesen. Im Haus, im Garten und im Schatzgarten wurde fleißig gewerkelt, repariert und geputzt. Wir freuen uns sehr über die vielseitige Unterstützung durch unsere Eltern und genießen das kleine, herzliche Beisammensein nach getaner Arbeit. Das diesjährige Erntedankfest fand bei einem gemeinsamen Kindergottesdienst in der Adelsberger Kirche statt. Die Geschichte vom reichen Kornbauern hat uns beschäftigt. Auch Eltern und Großeltern haben sich Zeit genommen, den Gottesdienst mit uns gemeinsam zu erleben.
Das pädagogische Team hat am 1. November wieder eine Weiterbildung über die Karg-Stiftung absolviert. Es ging um Elternarbeit und -beratung hinsichtlich verschiedener Themen, einschließlich Beratung und Empfehlung begabungsorientierter Fördermöglichkeiten.
Am 7.11.23 wurden unsere „neuen“ Kolleginnen mit dem Pickler-Hengstenberg-Bewegungsprogramm in einer regionalen Weiterbildung, die im großen Gemeinderaum stattfand, fachmännisch geschult. Nun können alle pädagogischen Mitarbeiterinnen das bewegungsfördernde Material in den Tagesablauf einbauen.
Für unsere neuen Vorschüler begann nach den Oktoberferien die Vorschule. Am 10. November gab es den ersten großen Auftritt in der Adelsberger Kirche. Die Eva Lu-Kinder und einige Eltern und Großeltern durften die Geschichte um den Heiligen Martin in einem kleinen Kindergottesdienst erleben, gemeinsam mit uns singen und Martinshörnchen teilen.
Dass Teilen Freude bereitet, haben die zahlreichen Päckchen gezeigt, die von den Kindern und ihren Familien für „Weihnachten im Schuhkarton“ gepackt wurden. Viele Kinder in ärmeren Regionen der Welt dürfen sich über eine kleine Weihnachtsüberraschung freuen. Danke an alle Familien, die das Projekt unterstützt haben.
In der „grauen Jahreszeit“ sind wieder viele Infektionskrankheiten auf dem Vormarsch. So sind Mitarbeiterinnen erkrankt, besonders in der Küche hatten wir einen „Totalausfall“ zu verzeichnen. Doch auch hier erfahren wir große Unterstützung von Frau Richter und Frau Gläser. Sie helfen uns bei der Zubereitung des Mittagessens und der Vesper und bewältigen den Abwasch. Herzlichen Dank an dieser Stelle.
Nun ist es nicht mehr weit bis zum Beginn der Adventszeit. Wir freuen uns schon auf die Adventsstündchen, das tägliche Weihnachtsliedersingen und das Krippenspiel der Vorschüler.
Dabei hoffen wir, dass alle gesund bleiben und werden, damit wir wie geplant freudig und besinnlich auf das Weihnachtsfest zugehen können.
Am Montag, den 11.12.23 laden wir um 20.00 Uhr herzlich zum lebendigen Adventskalender in den Garten des Kinderhauses ein.
Wir wünschen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, eine besinnliche und friedvolle Adventszeit. Lassen Sie die Wärme der Lichter im Advent in Ihre Herzen einkehren und lassen Sie sich dazu einladen, Licht, Liebe und Wärme an andere Menschen weiterzugeben. So ist es möglich, auch Gottes Liebe weiterzugeben in der Hoffnung, dass sein Frieden die Welt beruhigt.
Herzliche Grüße aus dem Adelsberger Kinderhaus von
Yvonne Hausding und dem Eva Lu -Team.