Nachrichten aus dem Adelsberger Kinderhaus Eva Lu
Liebe Leserinnen und Leser,
ein wenig kühl und regnerisch hat uns der Frühling nun begrüßt und wir genießen zunehmend die sonnigen Tage im Freien. Wir beobachten das Erwachen der Natur in diesem Jahr ganz besonders intensiv. Denn die „Entdeckung der Schätze der Natur“ hat uns durch die Passionszeit begleitet. So haben wir über die angenehmen und unangenehmen Seiten von Feuer und Wasser gesprochen und haben überlegt, wie wichtig Wasser und Luft für die Lebewesen und Menschen sind. Dabei ist uns bewusst geworden, dass Gott uns all diese Schätze geschenkt hat und uns damit eine große Verantwortung übertragen hat, sie zu erhalten und sorgsam mit ihnen umzugehen. Jedes Kind hat eine kleine Schatzkiste gebastelt, in die symbolisch kleine Schätze zu jedem Thema eingelegt wurden.
Aber es gibt auch noch andere Schätze: Wir selbst sind ein wahrer und einzigartiger Schatz - das war für die Kinder eine sehr wertvolle Erkenntnis. Nicht zuletzt ist auch Gott, der uns anbietet, mit ihm durch das Leben zu gehen und an ihn zu glauben, ein großer Herzensschatz. Das Thema begleitet uns auch weiterhin in diesem Kindergartenjahr und die Vorschüler bereiten sich mit einem entsprechenden Theaterstück auf das Gemeindefest am 11. Juni vor.
Um der wunderbaren Jahreszeit Frühling, in der alles neu beginnt, noch mehr Gewicht zu geben, haben wir das erste Frühlingslieder-Singen, gemeinsam mit den Familien unserer Kinder, in der Kirche stattfinden lassen. Es hat allen großen Spaß gemacht, alte und neue Lieder zu hören und mitzusingen. Neues beginnt auch in der Familie von Annegret Naumann. Seit Anfang Mai bereichert ein kleiner Junge das Leben der jungen Familie und wir freuen uns sehr mit ihnen.
In den Wochen nach Ostern erwarteten und erwarten die Kinder im Kinderhaus noch einige Höhepunkte. So sind wir mit den Kindergartengruppen wieder zum Blaulichttag bei der Adelsberger Feuerwehr zu Besuch gewesen. Mit viel Engagement haben die freiwilligen Mitarbeiter den Kindern von ihrer Arbeit berichtet. Natürlich wurde auch der Einsatzwagen in allen Details erklärt, das Sitzen im Mannschaftsabteil hat so manches Kind gleich zum „Feuerwehrmann“ gemacht, der an Ort und Stelle auch gleich das Löschen üben durfte. Vielen Dank an alle für diesen schönen, erlebnisreichen Tag.
Auch die neue Pizzeria in Adelsberg haben die Vorschüler besucht. Das Team von da Gino hat ihnen das Geheimnis einer wirklich guten Pizza verraten. Auch dieser Vormittag ist für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis gewesen.
Ein ganz tolles Projekt erwartet die Kinder mit der „Fliegenden Holzwerkstatt“. Diese kommt 3 Tage zu uns ins Adelsberger Kinderhaus. Die dem Kindergarten zugewandte Seite der Holzwand zum neuen Müllplatz wird von und mit den Kindern gestaltet. Es entsteht eine bunte, interaktive Wand zum Thema Schätze der Natur. Selbst Tiere, die die Kinder in der Vorbereitung dieses Projektes gemalt haben, werden als Spielelement integriert. Wir sind sehr gespannt auf die Zeit und das Ergebnis.
Nach dem Gemeindefest sind dann die Wochen im Kinderhaus für unsere Vorschüler gezählt. Auch in diesem Jahr besuchen wir wieder den Bauernhof bei Arnolds. Im Anschluss wird im Kinderhaus übernachtet und das Zuckertütenfest rundet die Vorschulzeit der Kinder ab. Aber davon berichte ich dann in der nächsten Ausgabe. Bis dahin wünschen wir allen Lesern eine gute und behütete Zeit. Genießen Sie die Frühlings- und Sommertage und lassen Sie sich einladen, ebenfalls auf Entdeckungsreise zu gehen: nach Schätzen, die uns geschenkt werden.
Herzliche Grüße aus dem Adelsberger Kinderhaus von
Yvonne Hausding und dem Eva Lu-Team