Verabschiedung von Christiane Drechsel
Nach 22 Jahren Mitarbeit in der Kirchgemeinde ist Christiane Drechsel am 5. Februar im Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet worden. Als Verwaltungsangestellte trug sie in erster Linie die Verantwortung für die Finanzen und das Personalwesen der Kirchgemeinde und für den Friedhof in Kleinolbersdorf. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit bildete auch die Kindergartenverwaltung.
Viele strukturelle Veränderungen hat Christiane Drechsel in dieser Zeit begleitet und mit gestaltet, zuletzt die Vereinigung zur Christuskirchgemeinde oder anstellende Kirchgemeinde in der Region Chemnitz-Süd zu werden. Mit viel Umsicht und persönlichem Einsatz hat Christiane Drechsel diese Aufgaben erfüllt. Hier soll sie selbst zu Wort kommen:
Als ich vor 25 Jahren mit meiner Familie nach Adelsberg gezogen bin, ahnte ich noch nicht, dass Adelsberg auch mein Arbeitsort werden würde. Von Mai 2001 bis 2004 übernahm ich die Vertretung von Frau Volkmann im Bereich Friedhofswesen und Kirchgemeindeverwaltung. Durch die Verwaltung des Kindergartens ab 2002 erweiterte sich mein Aufgabengebiet. Ab 2004 war ich zudem in Kleinolbersdorf für die Kirchgemeinde – und Friedhofsverwaltung tätig.
Viele Ereignisse und Veränderungen machten die Arbeit interessant und abwechslungsreich:
- Umstellung von DM zu Euro
- Einführung des SEPA-Verfahrens
- Anschluss an die Kassenverwaltung
- Zusammenschluss der Gemeinden Adelsberg, Kleinolbersdorf-Altenhain, Reichenhain und Euba zur Christuskirchgemeinde
- Zusammenschluss zum Schwesternkirchverbund Süd
Mit großer Dankbarkeit blicke ich auf die Arbeit in der Kirchgemeinde zurück und wünsche meinen Nachfolgerinnen – Sophie Steinbach und Mirjam Georgi – Gottes Segen für ihre Aufgaben.
Ihre Christiane Drechsel
Der Kirchenvorstand dankt Christiane Drechsel sehr herzlich für ihr Engagement und wünscht ihr für ihren weiteren Lebensweg Gottes Segen.