Neuigkeiten aus dem Adelsberger Kinderhaus Eva Lu - März 2023
Welch ein Geschenk, dass wir im Dezember mit den Familien gemeinsam das Krippenspiel der Vorschüler in der Kirche erleben durften! Es hat sehr gutgetan, sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können und die Vorschüler haben dieses Krippenspiel zu einer sehr würdigen Einstimmung auf die Weihnachtsfeiertage werden lassen. Nachdem wir nun die weihnachtliche Zeit abgeschlossen haben, genießen wir hier im Kinderhaus erst einmal das winterliche Wetter. Wenn wir auch schon wegen Blitzeis unseren Aufenthalt im Garten abbrechen mussten, so freuen wir uns doch über jedes Flöckchen Schnee und den damit verbundenen Spielspaß.
Seit 1. Januar haben wir mit Christin Unger in der Krippengruppe und Alexandra Bolick, vorrangig für die Vorschularbeit zuständig, die langersehnte fachliche Unterstützung erhalten. Seit 1. Februar ist auch Annett Arnold wieder im Haus, wir freuen uns sehr, dass sie wieder gesund ist. Wir danken Gott für seine Fürsorge und alle Unterstützung, die wir in unserer Zeit der langen Unterbesetzung erfahren haben. Nun schauen wir optimistisch in das Jahr 2023 und haben viele Highlights für die Kinder geplant. So sind unsere Vorschüler gerade mitten im Keramikprojekt. Wir haben unter anderem Blaulichttage bei Feuerwehr und Polizei, einen Pflaster-Pass-Kurs, einen Besuch in der Naturschutzstation und eine Holz-Projektwoche für alle Kinder organisiert. In dieser Woche wird der Holzsichtschutz zum neuen Müllplatz gestaltet.
Unser Jahresthema beschäftigt sich mit Schätzen. Wir beginnen am Aschermittwoch. Der Mensch als Schatz, Schätze in Natur und Umwelt, Schätze in unserem Garten – das alles begleitet uns durch die Passionszeit. Den Schätzen Feuer, Wasser, Erde und Luft dürfen wir auch in unserem seit 2021 zu uns gehörenden Schrebergarten begegnen. Dieser Schatz bekommt in diesem Jahr einen Namen und wird mit unseren Ideen gestaltet.
Im Morgenkreis haben wir Christiane Drechsel verabschiedet, sie hat seit der Eröffnung des Kinderhauses alle kaufmännischen Aufgaben erledigt. Sophie Steinbach hat diese Aufgabe nun übernommen und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit ihr. Ayleen Weißbach hat im Januar ihr Baby bekommen. Es ist ein Mädchen, wir freuen uns mit der Familie und wünschen Gottes Segen.
Unsere Teilnahme am Karg-Projekt für Begabungsförderung (davon wurde letztes Jahr schon berichtet) nimmt in diesem Jahr eine neue Dimension an. Haben sich bislang alle Themen auf die Förderung in der Kita und die Gestaltung des Übergangs in die Schule konzentriert, so beginnen wir in diesem Jahr mit der Grundschule Adelsberg und dem Kepler-Gymnasium in Chemnitz zusammenzuarbeiten. Ziel ist es, die Begabungen der Kinder zu erkennen und sie ganzheitlich und bildungsraumübergreifend zu fördern, aber auch erhöhte Förderbedarfe frühzeitig zu erkennen, optimal zu unterstützen und die Übergänge in die nächste Bildungsstufe (Schule/Gymnasium) gut vorzubereiten. Nach Abschluss des Projektes bieten wir gemeinsam mit den genannten Einrichtungen eine Beratungsmöglichkeit für Eltern mit Kindern, bei denen eine Hochbegabung vermutet wird. Damit wird eine bedarfsgerechte Beschulung und Förderung erreicht.
Wir wünschen allen Lesern Freude an den Schätzen der frostigen Zeit, einen angenehmen Übergang in den Frühling und eine gesegnete Passions- und Osterzeit.
Herzliche Grüße aus dem Adelsberger Kinderhaus von
Yvonne Hausding und dem Eva Lu-Team.