Nachrichten aus dem Adelsberger Kinderhaus Eva Lu - Dezember 2022
Langsam werden die Sonnenstunden weniger und der Herbst zieht ins Land. In unserem Kinderhaus sind die Neuaufnahmen der Kinder nahezu abgeschlossen. Alle haben sich gut in ihre Gruppen eingewöhnt. Auch unsere neuen Mitarbeiterinnen sind gut im Team und in ihren Gruppen angekommen. Wir freuen uns mit Annegret Naumann, sie wird, wie auch Ayleen Weißbach, im Frühjahr ihr Baby bekommen. Da beide in der Krippengruppe beschäftigt gewesen sind, müssen die Kinder zwei ihrer vertrauten Bezugspersonen entbehren. Anna Donner ist somit gleich in den Krippenbereich eingearbeitet worden. Anna und Elke Großer werden seit 1. November von Kathleen Goldammer unterstützt, die uns halbtags als Aushilfskraft zur Seite steht.
Im Großen und Ganzen arbeiten wir schon seit Mai in Unterbesetzung. Durch Krankheitsfälle ist die Personalsituation schon das ganze Jahr überaus angespannt. Wir suchen weiterhin nach pädagogischem Personal und hoffen sehr, dass wir zeitnah geeignete Mitarbeiter/innen finden. Um trotzdem den Betrieb im Kinderhaus zu sichern und unseren Auftrag den Kindern und Eltern gegenüber zu erfüllen, haben wir ganz viel Hilfe von ehrenamtlichen Helfern, den Eltern selbst und vonseiten unseres Trägers erfahren. Wir sind dafür sehr, sehr dankbar. Auch im Team selbst wäre die Arbeit ohne die selbstverständliche gegenseitige Unterstützung nicht denkbar. Auch hier ein großer Dank an alle Mitarbeiterinnen.
Trotz der täglichen Herausforderungen haben wir das Vorschuljahr mit den Schulanfängern 2023 begonnen. Der erste Höhepunkt ist das Martinsfest am 11. November gewesen. Die Vorschüler haben im Morgenkreis die Geschichte von St. Martin aufgeführt und gebackene Hörnchen geteilt. Am Nachmittag gab es einen Lampionumzug, den der Elternrat organisiert hat. Anschließend durfte der frühe Abend bei süßen Leckereien und warmen Getränken ausklingen. Auch für die Aktion Weihnachten im Schuhkarton sammelten und packten die Familien fleißig. Stolz haben die Kinder die Geschenke verladen. Wir hoffen, dass sie vielen Kindern eine kleine Weihnachtsfreude bereiten.
Nun steht die Adventszeit vor der Tür. Wir hegen weiterhin die Hoffnung, dass es uns gelingen wird, eine entschleunigte Zeit mit den Kindern zu verleben. Plätzchen backen, Weihnachtsduft genießen und etwas Stille einkehren lassen im wärmenden Licht der Kerzen, die Weihnachtsgeschichte in unsere Herzen aufnehmen – das wünschen wir uns und Ihnen, liebe Leserinnen und Leser.
Eine gnadenvolle Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Start in ein gesegnetes Jahr 2023 wünschen Ihnen
Yvonne Hausding und das EvaLu-Team