Nachrichten aus dem Adelsberger Kinderhaus Eva Lu - September 2022
Liebe Leserinnen und Leser des Gemeindebriefes,
Es war ein wunderschönes Fest – unser 20-jähriger Geburtstag! Noch immer wirken die Eindrücke unseres Jubiläums nach. Die EvaLu-Kinder wurden in Morgenkreisen auf unseren großen Geburtstag vorbereitet. Sie haben gestaunt, wie viele Kinder schon im Kinderhaus ihre Kindergartenzeit verbracht haben. Die „ehemaligen lebendigen Steine“ haben fleißig aus dieser Zeit erzählt, wir durften uns über zahlreiche Einsendungen in Wort und Bild freuen.
Vielen herzlichen Dank dafür! Die „lebendigen Steine“ schmücken noch immer unseren Morgenkreisraum.
Zum Gemeindeabend hatte sich eine bunte Gästeschar zusammengefunden: ehemalige EvaLu-Kinder, die das Kinderhaus bei einem Rundgang zu späterer Stunde nun aus einer ganz anderen Körperperspektive erleben konnten, ehemaliges Personal und Mitwirkende bei der Planung und dem Bau des Kinderhauses, Frau Krüger vom Architekturbüro und interessierte Gemeindemitglieder. Es gab gute Gespräche und immer wieder große Würdigungen unserer pädagogischen Arbeit.
Trotz größter Hitze durften wir zum Gemeindefest sehr viele Gäste begrüßen. Unsere Katrin Birke hat eigens für unser Jubiläum ein Theaterstück geschrieben, welches an diesem Tag von den Vorschülern vorgetragen wurde. Das dazu gehörige Lied “Danke liebes Kinderhaus“ ertönte bis zur Sommerschließzeit immer wieder. Verschiedenes an Spiel und Spaß im Kirchwinkel und das offene Kinderhaus begeisterten unsere Gäste. Viele von ihnen haben noch an unserer Luftballonaktion zum Abschluss teilgenommen. Wir danken auch an dieser Stelle für die Unterstützung aus der Kirchgemeinde, der Jungen Gemeinde und der Elternschaft. Es war ein wirklich gelungenes Fest.
Danach ging es aber auch gleich weiter mit den Höhepunkten im Kinderhaus. Unsere Vorschüler haben wieder den Bauernhof von Arnolds besucht und einen sehr tollen und interessanten Tag verbracht. Zurück im Kinderhaus gab es noch eine Nachtwanderung mit Mutprobe, Marshmallows über der Feuerschale im neuen Garten und natürlich die Übernachtung im EvaLu. Am nächsten Tag rundete der Schulanfängergottesdienst das Abschiedsfest ab. Neben dem Besuch vom „Ernst des Lebens“ gab es die ersten Zuckertüten.
In der gesamten Zeit der Vorbereitungen haben wir immer wieder krankheitsbedingte Ausfälle im Personal gehabt. Alle Mitarbeiterinnen haben sich nach ihrem Urlaub gesehnt, da sie in dieser Zeit Immenses geleistet haben und oft über ihre Arbeitszeit und Grenzen gegangen sind. Ein Glücksumstand hat uns eine Verstärkung im Team gebracht, Frau Lucienne Erdmann unterstützt uns seit 1. Juni bis Ende Oktober in der Schneeglöckchengruppe. Seit 1. August haben wir mit Anna Donner eine neue Mitarbeiterin in der Krippengruppe, da sich dort Ayleen Weißbach auf ein Baby freuen darf und im Beschäftigungsverbot ist. Ab 01.September arbeitet Bianca Arnold in der Schneeglöckchengruppe. Wir freuen uns sehr, dass wir mit ihr wieder pädagogisches Personal aus der eigenen Kirchgemeinde gewinnen konnten.
In der Sommerschließzeit ging es im Kinderhaus wieder richtig rund. Neben den alljährlichen Reinigungs- und Reparaturarbeiten ist in der Hälfte des Hauses nach 20 Jahren der Fußboden erneuert worden. Es musste alles aus den Zimmern geräumt und die Garderoben und die Trennwände in den Bädern entfernt werden. Auch für diese Arbeiten haben wir Unterstützung aus der Gemeinde, von Eltern und von den technischen Mitarbeitern der Kirchgemeinde erfahren. Jetzt entspricht der Boden wieder den Anforderungen, sieht frisch und freundlich aus und im nächsten Jahr wird die andere Hälfte des Hauses neu gemacht.
Nun kehren die Urlauber alle nach und nach wieder zurück und nach dem Schulanfang werden wieder neue Kinder aufgenommen. Wir freuen uns auf eine spannende Spätsommer- und Herbstzeit.
Bis dahin verbleiben wir mit den besten Segenswünschen an alle Leserinnen und Leser
Yvonne Hausding und das EvaLu-Team