Nachhilfeunterricht und Kampfkunst-Projekt
Nachrichten aus der Partnergemeinde
Seit Januar haben wir die Arbeit mit den Patenkindern wieder aufgenommen. In der Gemeinde San Marcos werden 12 Patenkinder von unserer Gemeinde unterstützt. Auf der Warteliste stehen noch ca. 10 - 15 Kinder, für die wir noch Pateneltern suchen! In Piedecuesta läuft das Projekt Nachhilfeunterricht gut an. Wir haben zwei Computer und einen Cloudspeicher für Videos finanziert, Lernbücher, Notizbücher, Schreibutensilien, didaktische Spiele und ein Gehalt für die Lehrerin, die die Kinder bei den Schularbeiten betreut und ihnen den Umgang mit dem Computer erklärt.
Planung
Wiederaufnahme des Kampfkunstprojektes „Kampfkunst für den Frieden“. Jugendliche sollen befähigt werden:
- Kreislauf Täter-Opfer zu unterbrechen,
- sich gegen Mobbing zu wehren,
- Konflikte friedlich zu lösen,
- Selbstverteidigung zu lernen,
- Selbstbewusstsein zu stärken,
- Christliche Werte zu vermitteln, den anderen als Kind Gottes zu sehen,
- Solidarität und Respekt zu lernen
Wir sind angefragt worden, die Kosten für das Waschen/Bügeln der Uniformen und die Pausenverpflegung in Form von Snacks zu übernehmen. Sobald das Projekt wieder gestartet ist, werden wir davon berichten.
Pfarrer Martinez und seine Ehefrau Loraci grüßen uns herzlich. Sie berichten, dass der sonntägliche Gottesdienst und Kindergottesdienst wieder in Präsenz stattfinden kann. So konnten der Ostergottesdienst mit leckerem Frühstück für die ganze Gemeinde, der Kindertag im April und der Muttertag gemeinsam gefeiert werden.
Im Namen des Bucaramanga- Teams danke ich herzlich für alle treue und anhaltende Unterstützung unseres Projektes.
Annette Albani