Nachrichten aus dem Adelsberger Kinderhaus Eva Lu - März 2022
Liebe Leserinnen und Leser,
das neue Jahr hat begonnen und damit ein Jahr voller Höhepunkte für das Adelsberger Kinderhaus. Wir feiern 2022 unser 20-jähriges Bestehen. Schon jetzt freuen wir uns auf das Gemeindefest am 19.06.2022.
„Seid lebendige Steine im Hause Gottes!“, so steht es auf dem Grundstein vom 19.08.2001.
Seit der Eröffnung des Kinderhauses im August 2002 haben viele lebendige Steine das Haus gefüllt. Es gibt Familien, deren täglicher Weg über einige Jahre hierher führte, weil sie ihre Kinder in unsere Obhut gegeben haben. Diese Kinder sind alle von uns angeschrieben worden und wir sind gespannt, welche Geschichten und Ereignisse sie aus ihrer Kindergartenzeit noch in ihrer Erinnerung behalten haben. Wir freuen uns über die Einsendung vieler Beiträge, die im offenen Haus zum Gemeindefest gelesen oder angeschaut werden können. Aber auch ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen uns ihre Erinnerungen einsenden. Und zum Fest sind alle eingeladen.
Ab Mai 2022 kann man am und im Kinderhaus viel zur Geschichte erfahren. Für die Kinder gibt es Morgenkreise, zu denen die Initiatoren unseres Kinderhauses eingeladen werden, um von der Inspiration über den Bau bis zur Eröffnung zu berichten.
Interessierte Menschen aus dem Stadtgebiet werden darüber zu einem Gemeindeabend am 10.06.2022 mehr erfahren. Alle sind herzlich dazu eingeladen.
Weitere Höhepunkte im Zusammenhang mit unserem Jubiläum erfahren Sie aktuell hier auf unserer Gemeindehomepage.
Nach den Winterferien wird im Eva Lu Fasching gefeiert. Wir hoffen, dass wir bis dahin wieder in den normalen Regelbetrieb übergehen und die Kinder sich im offenen Haus bewegen können.
Im Moment sind wir noch im eingeschränkten Regelbetrieb, das heißt, dass alle Erzieherinnen 2 festen Großgruppen zugeordnet sind, um Durchmischung zu vermeiden. Das heißt aber auch, dass wir alle Morgenkreise usw. in diesen festen Gruppen durchführen müssen und jeder Dienst zweimal gebraucht wird. Aus diesem Grunde haben wir vorerst eingeschränkte Öffnungszeiten von 7.00 bis 16.00 Uhr.
Weiterhin suchen wir wieder Unterstützung für unser Team, weil Mario Lorenz seit 1. Januar in einer anderen Kindereinrichtung arbeitet. Eine Stellenausschreibung dazu ist veröffentlicht.
Wir freuen uns, dass ab Mai Maria wieder da ist. Sie hat uns schon in der Weihnachtszeit bei der Vorschularbeit ausgeholfen und begleitet auch in diesem Jahr das Keramikprojekt. Hanne ist nun so groß, dass sie bei den Gänseblümchen aufgenommen werden kann.
Die Weihnachtszeit war bei uns von einer großen Krankheitswelle beim Personal überschattet. Wir haben sogar Christine Haase aus dem Ruhestand zurück geholt. Sie half bei den Gänseblümchen tatkräftig aus. Trotz allem durften wir mit den Vorschülern unser Krippenspiel in der Kirche aufführen. Dafür sind wir sehr dankbar. Und die Vorschüler sind natürlich sehr glücklich über ihren gelungenen großen Auftritt vor den Eltern.
Nun schauen wir optimistisch dem Frühling entgegen und werden nach Fasching in die Passionszeit übergehen. In diesem Jahr begleiten uns wieder die Perlen des Glaubens. Jede Perle hat eine Bedeutung und am Ende des Projektes erhält jedes Kind ein Armband mit diesen Perlen. Die Perle der Hoffnung wird uns dann nach der Perle der Nacht durch die Osterzeit begleiten.
Wir freuen uns auch schon, den Frühling in unserem neuen Projektgarten entdecken zu können. Anfang März wird alles noch einmal auf Sicherheit überprüft. Dann dürfen die Kinder wieder graben, säen, pflanzen, spielen und genießen.
Wir wünschen allen Lesern einen hoffnungsvollen Frühling und grüßen Sie herzlich aus dem Adelsberger Kinderhaus.
Yvonne Hausding & das Eva Lu-Team