Neues aus dem Adelsberger Kinderhaus Eva Lu - November 2021
Der Herbst ist schon weit ins Land gezogen, die bunten Blätter haben die Bäume schon größtenteils verlassen. Im Kinderhaus haben wir diese schöne bunte Zeit in vollen Zügen genossen. Und es war auch bei uns eine veränderliche Zeit. Seit Anfang September sind viele neue Kinder aufgenommen worden. Wir haben alle im Morgenkreis herzlich willkommen geheißen. Viele haben sich schon gut in den Gruppen eingelebt.
Seit August/September haben wir gleich 3-fache Verstärkung durch junge Frauen im Freiwilligendienst. So unterstützt uns Zoe Wrobel im BFD bei der Betreuung der Kinder, besonders in der Sonnenblumen- und Schneeglöckchengruppe. Sie ist sehr gut bei uns angekommen und verwöhnt uns in den Morgenkreisen mit ihrem musikalischen Talent. Mingming Yang kommt aus China und ist mit ihrer Mutter seit 2012 in Chemnitz. Sie ist hier zur Schule gegangen und unterstützt uns im FSJ bei den Gänseblümchen. Tarikuwa Dolana ist im Rahmen vom BFD 27+ ebenfalls seit August bei uns tätig. Sie kommt ursprünglich aus Eritrea und ist seit 2015 in Sachsen. Unsere Sprache bereitet ihr noch große Probleme, doch sie lernt täglich dazu und wird in ihrer Kommunikation schon mutiger. Zu Hause bekommt sie Unterstützung von Sohn Medhi, der in diesem Jahr in die Schule gekommen ist. Er beherrscht die deutsche Sprache fließend und fühlt sich ab und an auch im Kinderhaus als Besucher wohl. Tarikuwa unterstützt uns bei Hilfstätigkeiten in der Gruppenarbeit und im Wirtschaftsbereich.
Diese Hilfe können wir sehr gut gebrauchen, denn seit September haben wir unsere Küche umgestaltet. Um den Kindern ein ausgewogenes und qualitativ hochwertiges Essen anzubieten, haben wir in einem langen Findungsprozess entschieden, das Mittagessen hier im Kinderhaus zuzubereiten. Dazu sind Dampfgargeräte und Tiefkühlschränke angeschafft worden und das Essen wird wöchentlich schockgefroren angeliefert. Es gibt einen sehr abwechslungsreichen Speiseplan und die Kinder essen mit großem Appetit. An bissfestes, aromatisches Gemüse müssen sich jedoch einige Kinder noch gewöhnen. Am leichtesten ist die Umstellung unseren Krippenkindern gefallen. Dort haben wir die Mengenangaben pro Portion schon leicht nach oben korrigieren müssen.
Unseren neuen Garten haben wir mit den Kindern sehr gut genutzt. Mit Freude graben und matschen sie z.B. im Erdbereich. Die tolle Wasserpumpe, die wir von den Schulanfängern geschenkt bekommen haben, ist installiert und wird gerne ins Spiel einbezogen. Die Firma Goldammer hat uns einen Barfußpfad vorbereitet, den wir im Frühjahr gestalten und füllen wollen. Im November gibt es dazu einen pädagogischen Tag für unser Team mit dem Thema: „Lernwerkstatt Natur“. In einem kurzfristigen Arbeitseinsatz haben uns Eltern geholfen, die Hütte und Werkstatt zu entrümpeln. Im Kindergarten wurden die Bäume beschnitten. Michael Müller, Herbert Volkmann und Herr Kühn aus Kleinolbersdorf haben uns bei der Durchführung und Entsorgung unterstützt, vielen lieben Dank an alle Helfer!
Das Erntedankfest haben wir auch in diesem Jahr wieder mit den Grundschülern der Adelsberger Grundschule gemeinsam in der Kirche gefeiert. Viele Erntegaben sind für das Haus Kinderland mitgebracht worden. Der goldene, bunte Herbst hat uns inspiriert, noch einmal in die Kirche zu gehen und DANKE zu sagen. Die Kinder haben ganz viele Herbstschätze gesammelt und zum Altar gebracht. Mit Liedern und einem von den Kindern gestalteten Bodenbild haben wir den Herbst gefeiert. Ein ganz besonderes Fest hat vor allem die Gänseblümchengruppe begleitet: Unsere Annegret hat im Oktober geheiratet. Im Morgenkreis haben wir Bilder von der Hochzeit gesehen. Das Kleid und der Blumenstrauß durften bewundert werden. Und alle Kinder erlebten, wie es sich anfühlt, auf Blumen und Rosenblättern zu laufen.
Im Oktober gab es ein Highlight für alle Kinder: Eine Mutti hat uns Freikarten für die Parkeisenbahn organisiert. Mit einem Sonderbus sind die Kinder in den Küchwald gefahren und haben einen erlebnisreichen Vormittag dort verbracht.
Nun steht die Adventszeit vor der Tür. Wir haben vieles geplant und hoffen, auch einiges durchführen zu können. Wir beten dafür, dass die Kinder und ihre Familien gesund bleiben und Besinnlichkeit die Zeit begleitet. Auch allen Leserinnen und Lesern wünschen wir eine gesunde und gesegnete Adventszeit. Kommen Sie gut ins neue Jahr. In der Hoffnung, dass wir dann das alte Jahr mit allen Höhen und Tiefen hinter uns lassen können und optimistisch in ein gnadenreiches und gesundes Jahr 2022 schauen können, grüßen wir Sie herzlich aus dem Adelsberger Kinderhaus.
Yvonne Hausding & das Eva Lu-Team.