Projektbericht September 2021
20 Jahre Gemeindepartnerschaft mit der Ev. Luth. Gemeinde El Divino Redentor in Bucaramanga/Kolumbien.
Dieses Jubiläum feierten wir am 4. Juli in der Kirche Adelsberg mit einem Gottesdienst. (Der Gottesdienst kann auf der Webseite der Christuskirchgemeinde angeschaut werden.) Unsere kolumbianischen Freunde erhielten davon eine spanische Fassung. So waren wir miteinander verbunden und konnten gemeinsam in großer Dankbarkeit auf diese 20 Jahre zurückblicken.
Ein Wort des Dankes von Pricilla: „Meine liebe Kirchgemeinde in Deutschland. Ich bin sehr glücklich, Eure Worte zu hören, was für eine Freude! Sie bauen mein Herz auf. Ich bin ohne Worte. Ich kann nur sagen, Danke, 1000-mal Dank, seit 1000-mal gesegnet. Jesus Christus, der Vater und der Heilige Geist erfülle Eure Herzen mit Liebe und dem Wunsch armen Menschen weiterhin zu helfen.“
Wir sind in diesen 20 Jahren reich beschenkt worden, unsere partnerschaftlichen Beziehungen sind gewachsen, wir haben viel voneinander lernen können und Gott hat uns mit viel Gutem gesegnet.
Zwei Projekte wurden von unserer Gemeinde 2021 finanziert:
Einige Jugendliche erhielten Tablets, um am Online-Unterreicht teilnehmen zu können. Hier einige Ausschnitte aus ihren Dankesbriefen: „Aufrichtig und von ganzem Herzen danke ich euch unendlich für das Tablet, das ich erhalten habe, um weiter am virtuellen Unterricht teilnehmen zu können, danke für das Geld für meine Schulmaterialien und für all die Hilfe, die ihr meiner ganzen Familie mit Liebe schenkt.“ „Ich bin dankbar, dass ich so liebe und hilfsbereite Menschen wie euch habe, die die Liebe, die sie von Gott empfangen haben, mit den Menschen in Not teilen. Ich danke Gott und euch für dieses besondere Geschenk, das uns inmitten der Pandemie eine große Hilfe ist. Der Herr segne euch reich.“ „Ich schicke euch einen Gruß in der Liebe des Herrn Jesus Christus. Ich bin sehr dankbar und glücklich für das Geschenk, für das Tablet und das Geld, das ich erhalten habe. Sie helfen mir sehr dabei, meine Ausbildung fortzusetzen. Gott zahle euch das reichlich zurück und fülle euch mit seinem Segen.“
Das zweite Projekt umfasst die Sanierung des Gemeindehauses in der Missionsstation La Gracia. Dazu gehörten u.a. die Dachsanierung, Trockenlegung des 2. Stockwerkes, Reparatur der Trinkwasser- und Abwasserleitung, neue Sanitäranlagen (Waschbecken und Duschen), Elektroinstallationen (Anschlüsse, Schalter und Lampen)
Da noch immer viele arme Familien unter den Folgen der Corona-Pandemie leiden, wollen wir ein weiteres Projekt zur Verteilung von Hilfspaketen für Familien in Not starten. Allen Spendern, die sich daran beteiligen möchte, danken wir herzlich für ihre Unterstützung. Im Namen des Bucaramanga-Teams möchte ich allen danken, die sich mit unserer Partnergemeinde verbunden wissen und unsere Arbeit unterstützen durch Spenden, Gebete und persönliche Mitarbeit.
Annette Albani