Neues aus dem Adelsberger Kinderhaus Eva Lu - September 2021
Liebe Leserinnen und Leser,
endlich kann ich davon berichten, dass wir seit Mitte Juni im Kinderhaus wieder „Normalbetrieb“ haben. Normalbetrieb heißt, dass wir wieder gemeinsame Morgenkreise feiern können, den Garten gemeinsam nutzen können und mit den Freunden aus anderen Gruppen gemeinsame Zeit verbringen dürfen. Es gibt noch ein paar Einschränkungen und zusätzliche Hygieneregeln, aber damit können wir gut leben.
Am meisten haben wir uns für die diesjährigen Vorschüler gefreut. Nachdem seit September 2020 kaum Aktionen stattfinden durften, haben sich die Höhepunkte förmlich gejagt. So war jeden Dienstagvormittag Vorschulzeit. Es wurde gemalt, gebastelt, gesungen, Seife hergestellt, gemeinsam gespielt und sogar beim Einert-Bäcker Eis gegessen.
Zwischendurch gab es, verspätet zum Kindertag, einen Ausflug mit allen altersgemischten Gruppen in den Limbacher Tierpark. Dieser Ausflug ist schon zur Tradition geworden und wird von den Kindern (und ErzieherInnen) einfach geliebt: Die Vorschüler erleben jeweils eine Führung durch den Park, alle anderen Kinder gehen in kleinen Gruppen zu den Tieren und verweilen nach Belieben, dürfen auch bei Fütterungen zuschauen. Dann gibt es Würstchen aus der Busküche, ein Besuch auf dem angrenzenden Spielplatz rundet den Tag ab. Trotz der Müdigkeit von den vielen Erlebnissen werden die Augen auf der Rückfahrt mit dem Bus offen gehalten – viel zu spannend für ein Nickerchen!
Dann nahte das Zuckertütenfest. Die Vorschulkinder haben einen ganzen Tag auf dem Arnold-Hof verbracht. Es durften Tiere gefüttert und Traktoren untersucht werden. Die Kinder haben viel gelernt, was es auf einem Bauernhof alles zu tun gibt. Der Mittagsschlaf fand im Heu statt – ein eindrucksvolles Erlebnis! Abends zogen die Kinder wieder im Kinderhaus ein. Es wurde gegrillt und vor dem Schlafengehen fand noch ein Nachtspaziergang mit Mutprobe statt. Am nächsten Tag starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück und dann war die Aufregung groß! Der „Ernst des Lebens“ erwartete die Vorschüler und ihre Familien in der Kirche. Das pädagogische Personal zeigte seine Schauspielkünste und wir hatten sehr viel Spaß! Nach dem Gottesdienst wartete auf jedes Kind eine Zuckertüte.
Wir haben diesen Tag genutzt, um unsere Conny Dietrich einzuladen. Endlich haben wir sie gebührend verabschieden können. Es gab viel zu erzählen und tolle Abschiedsgeschenke, auch von den Eltern und Kindern der Pusteblumengruppe. Unsere Katharina ist offiziell ins Team des Adelsberger Kinderhauses aufgenommen und gesegnet worden. Wir freuen uns sehr, um eine so liebevolle, vielseitig begabte und aktive Kollegin bereichert zu sein. Die Abschiedsgeschenke der diesjährigen Schulanfänger werden in unseren Gärten einen guten Platz finden. Der Apfelbaum ist schon gepflanzt worden. Die Pausenbank für die ErzieherInnen wird nach der Lackierung eingeweiht. In der Sommerschließzeit wird dann im neuen Garten die Wasserpumpe installiert.
Unser neuer Garten macht uns sehr viel Freude. Er bietet den einzelnen Gruppen ganz viel zusätzlichen Raum und viele Möglichkeiten, Natur zu beobachten und zu gestalten. Der fast tägliche Regen in diesem Sommer hat uns zwar öfter gezwungen, den Garten wieder zu verlassen, aber er hat auch dazu beigetragen, dass unsere Rasensaat perfekt gedeiht. Die Schließzeit wird unter anderem genutzt, den Barfußpfad anzulegen.
Es sind auch einige Arbeiten schon abgeschlossen worden. So hat uns Familie Becker geholfen, den Bauschutt zu beseitigen und Familie Märtig war uns beim Aufstellen des Pavillons behilflich. Familie Müller hat sich um alle Erdarbeiten und das Verlegen der Platten unter dem Pavillon gekümmert. So haben wir zum Gemeindefest die Besucher zum Umschauen und Verweilen einladen können. Herzlichen Dank an alle Helfer!
Nun wünschen wir allen Schulanfängern und ihren Familien eine schöne Schulanfangsfeier und einen guten Start in die Schulzeit. Gottes Segen und Behütung möge Sie alle begleiten.
Herzliche Grüße aus dem Adelsberger Kinderhaus von Yvonne Hausding & dem Eva Lu-Team.