Abendmahlsfeiern in Coronazeiten

Aufgrund der Corona-Einschränkung werden weiterhin unter der Vorgabe der Hygienerichtlinien Abendmahlsfeiern außerhalb der sonntäglichen Gottesdienste angeboten.

Es wird dabei nur die Hostie gereicht, auf die Kommunion mit Wein wird vorerst verzichtet. Diese Form erinnert an die katholische Art, das Abendmahl zu feiern. Die Reformatoren haben darauf hingewiesen, dass das Abendmahl, bei dem nur das Brot gereicht wird, ein vollständiges Abendmahl darstellt. Wir empfangen auch im Brot allein Christus vollständig. Der Grund, warum der Kelch an alle ausgereicht werden sollte, lag für die Reformatoren in der Unterscheidung zwischen Klerus und Volk, die im Abendmahl sichtbar wird, wenn nur die Priesterschaft am Kelch teilhat.

Diese Abendmahlsfeiern finden jeweils freitags 18 Uhr statt:

 

  • 25.6. in Reichenhain
  • 2.7. in Kleinolbersdorf
  • 9.7. in Euba
  • 16.7. in Adelsberg
  • 23.7. in Reichenhain

Zurück

Aktuelles & Mitteilungen

Bandarbeit erfährt Unterstützung vom Sächsischen Musikrat

Im Sommer und Herbst 2022 erhielten wir zwei Instrumente, die uns vom Sächsischen Musikrat nach Antrag zur Verfügung gestellt wurden. Eine hochwertige Akustik-Gitarre und ein moderner Synthesizer. Diese kommen nun regelmäßig bei unseren Proben und Konzerten/Gottesdiensten zum Einsatz (siehe z. B. hier) und heben durch Ihre Klanggüte das akustische …

Weiterlesen …

Wie sieht's eigentlich mit Jesus aus?

Am 22. September 2022 wird im Mütterkreis ein Vortrag von Dr. med. Luise Löwe stattfinden. Thema des Vortrags ist: Wie siehts eigentlich mit Jesus aus? In ihrem Vortrag wird sie sich mit der Fragestellung beschäftigen, wie sich das Bild der Menschen von Jesus über die Jahrhunderte entwickelt hat.

Weiterlesen …