Verpasste Gelegenheit - Kirchweih in Kleinolbersdorf 2020
Corona war schuld!
In diesen Tagen wäre eigentlich Kirchweih. Vor 230 Jahren, 1790, ist unsere Kleinolbersdorfer Kirche gebaut und am 4. Advent (das war der 19. Dezember) geweiht worden. Das wurde damals gefeiert. Jetzt wollten WIR feiern: das 230. Kirchweihjubiläum!
Der Kirchweihe gedenken wir jährlich am ersten Sonntag im Oktober. Die ganze Gemeinde sollte sich mitfreuen. Für den Sonnabend am 3. Oktober war ein Gemeindefest mit buntem Unterhaltungs- und Geselligkeitsprogramm vorbereitet. Es wäre DIE GELEGENHEIT gewesen, aus Anlass des Jubiläums die Premiere des Films über den Baumeister der Kirche, Johann Traugott Lohse, zu erleben! Verpasst! Verhindert durch die Corona-bedingten Einschränkungen seit Frühjahr. Wenigstens eine halbstündige Videoschau im Gemeindehaus war als Schleife Vorbote des Films von Kameramann Michael Teuchert.
Nur wenige Gemeindeglieder waren gekommen, haben den Hofladen und die kleine Kuchentheke besucht, wenige Kinder haben gespielt und gebastelt. Dank an das Vorbereitungsteam, welches das Fest gerettet hat. Ein 230. Jubiläum kommt nicht wieder. Aber auf den Film – irgendwann später mal – freuen wir uns.
Adelheid Raschke