Projektbericht November 2020: Corona-Update aus Bucaramanga

Ganz herzliche Grüße von Pfarrer Israel Martinez, seiner Ehefrau Loraci und der Gemeindereferentin Stella und dem Kirchenvorstand von San Marcos. Wir sind in gutem Kontakt und Austausch miteinander.

Informationen zur aktuellen Situation:

Gottesdienste werden online übertragen, jeden Sonntag gestaltet von einem Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche Kolumbiens, es gibt täglich  eine Andacht über das Internet. Noch sind die Kirchen nicht wieder geöffnet!

Unter den armen Menschen herrscht eine große Hoffnungslosigkeit. Sie fühlen sich ausgegrenzt und leiden schlimme Not. Sie sehen kein Licht am Horizont, keine Perspektive. Mittelständige und kleine Betriebe sind geschlossen, viele Arbeitsplätze verloren. In der Gemeinde San Marcos sind die meisten Mitglieder Frauen, alleinerziehend, mit wenig Bildung. Sie leben vom Verkauf von Kaffee, Snacks … auf der Straße.

Unser 3. Projekt zur Verteilung von Hilfspaketen

Unterstützt werden Mitglieder der Kirchen El Divino Redentor, San Marcos, und der Missionsstationen La Gracia, Martin Lutero, Cristo Rey und venezolanische Immigranten. Insgesamt 36 Familien wurden ausgewählt, die Lebensmittelpakete bekommen. erhalten. Inhalt eines Paketes sind vor allem Grundnahrungsmittel: Reis, Rohrzucker, Mehl, Spaghetti, Haferflocken, Kaffee, Salz, Schokolade, Öl, Linsen, Erbsen, Bohnen, Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten, Eier, Seife, Waschmittel, Zahnpasta, Toilettenpapier.

Diese Unterstützung hat große Freude bei den Familien ausgelöst. Sie sind sehr dankbar und gleichzeitig in ihren Emotionen zurückhaltend, ihr Selbstwertgefühl ist sehr niedrig. Sie schämen sich, dass sie in solchen armen Verhältnissen leben müssen.

Ein persönlicher Dank von Pfarrer Martinez: „Wir sind so froh und dankbar, dass Ihr uns durch Eure Spenden die Möglichkeit gebt, Menschen in ihrer Not zu helfen und ein Zeichen der Hoffnung zu geben, wie Jesus es getan hat!  Eine große Umarmung an alle, wir lieben Euch von Herzen, wir denken sehr oft an Euch und sind so froh, so liebe Freunde in Deutschland zu haben!“

Ein ganz herzliches Dankeschön allen Spenderinnen und Spendern, die dieses Projekt unterstützt haben!

Es grüßt Sie herzlich Annette Albani und das Bucaramangateam

Zurück

Aktuelles & Mitteilungen

Sanierungsarbeiten an der Kirche Kleinolbersdorf abgeschlossen

Pünktlich zum Kirchweihfest am 5. Oktober erstrahlte die Kirche in Kleinolbersdorf in neuem Glanz. Nur wenige Tage vorher konnte das Gerüst abgebaut werden. Damit sind alle Arbeiten an der Kirche abgeschlossen, im Frühjahr müssen im Außengelände nur noch Gras angesät und eine Lampe an der Treppe nachgerüstet werden.

Weiterlesen …

Weihnachten im Schuhkarton

Wir als Sammelstelle in Reichenhain konnten wieder viele Pakete entgegennehmen und auf die große Reise schicken. Leider lag bis zum Redaktionsschluss die genaue Anzahl der Pakete noch nicht vor, sie wird in der nächsten Ausgabe nachgereicht. Dennoch ein herzliches Dankeschön an alle Päckchenpacker, Helfer und Unterstützer. Wir hoffen, dass auch die …

Weiterlesen …

Weihnachtsgeschenke JVA

Wie auch in den letzten Jahren, wollen wir den Insassinnen der JVA in Reichenhain einen Weihnachtsgruß überbringen: Ein Notizbuch oder Kalender (ohne Ringbindung), mit Stift und eine Tafel Schokolade (kein Hohlkörper), mit Schleifenband versehen (nicht einpacken). Dazu, wer möchte kann einen persönlichen Gruß anbringen, bitte ohne Adressangabe. Am Heiligen …

Weiterlesen …

Partnertreffen Kirchgemeinden Parensen und Kleinolbersdorf-Altenhain

Auch im 34. Jahr unserer Partnerschaft stand unser geliebtes Partnertreffen auf dem Programm. Mit 20 Personen waren wir Parensener von Freitag, den 25. Oktober bis Sonntag, den 27. Oktober in Kleinolbersdorf zu Gast. Der Freitag war für die Begegnung in den Gastfamilien vorgesehen.

Weiterlesen …