Neues aus dem Adelsberger Kinderhaus Eva Lu - September 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

habe ich im letzten Brief davon berichtet, dass wir hoffen, bald wieder unsere Kinder im Kinderhaus begrüßen zu dürfen, kann ich nun eine sehr gute Nachricht überbringen: DIE KINDER SIND SEIT 25.05.20 WIEDER DA!!! Fröhliche Kinderstimmen sind im ganzen Haus zu vernehmen. Wir sind glücklich und dankbar! Die Kinder hatten natürlich viel zu erzählen. Jede Familie hat die Zeit der Isolation anders erlebt. Die Freunde wurden vermisst, aber es wurden natürlich auch neue Möglichkeiten der Gemeinsamkeit entdeckt.

Seit 20.07.20 haben wir wieder unsere Regelöffnungszeiten eingeführt. Aus Sicherheitsgründen werden aber erst einmal jeweils 2 Gruppen in den Randdiensten gemeinsam betreut. Der Garten ist also bis zur Schließzeit noch geteilt. Doch der Möglichkeiten, den Tag zu gestalten, gibt es viele! So stromern die Kinder mit ihren Erzieher(innen) oft durch Wald und Feld. Die Krippenkinder haben über die Sonne ganz viel erfahren, legten dazu gemeinsam Bodenbilder. Die Pusteblumen bastelten Insektenhotels und beobachteten die Bewohner. Die Schneeglöckchen haben Mehl selbst gemahlen und Brot gebacken, und die Sonnenblumen begeisterten uns mit der Märchenvorführung von „Schneewittchen“.

Die Familie eines Vorschülers hat uns eine Rundfahrt durch Adelsberg mit der Pferdekutsche geschenkt. Das war ein tolles Erlebnis! Die Kinder durften sogar im Anschluss die Pferde streicheln. Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Idee. Ganz besonders haben sich natürlich unsere Vorschüler auf die verbleibende Zeit im Kindergarten gefreut. Leider durften wir in diesem Jahr unsere Vorschülerrüstzeit in Großrückerswalde nicht wie geplant durchführen. Und doch gab es ein tolles Highlight: den Besuch auf dem Bauernhof von Arnolds mit anschließender Übernachtung im Kinderhaus.

Unter Beibehaltung der Gruppentrennung haben die Kinder die Tiere auf dem Bauernhof besucht, Pizza im großen Hof-Backofen gebacken, Kräuterlimonade getrunken, eine Mutprobe absolviert und Lebensmittel kennengelernt, die in eine gesunde Brotbüchse gehören. Zur Vesper wurde dann ein selbst zubereiteter Früchteriegel probiert. Am späten Nachmittag sind die Kinder dann zum Kinderhaus gelaufen und haben den Abend bei Spiel und Spaß und Grillwürstchen ausklingen lassen. Eine Nacht im Kinderhaus ist natürlich sehr spannend! Da werden noch Geschichten erzählt, Lichtfiguren mit der Taschenlampe gemalt, auf ungewohnte Geräusche gehört… . Nachdem alle zur Ruhe gekommen sind, war es auch eine gute Nacht. Gegen 7.00 Uhr bin ich dann mit frischen Brötchen ins Kinderhaus geschlichen. Die Ersten sind gerade aus ihren Betten gekrochen. Um 10.00 Uhr fand ein Gottesdienst statt, zu dem die Eltern und Geschwister eingeladen gewesen sind. Auf Grund der Abstandsregelung im gesamten Kirchenraum verteilt, durften die Familien das Stück vom „Ernst des Lebens“ sehen. Da wir mit den Kindern nicht proben durften, sind die Erzieherinnen dieses Mal die Schauspieler gewesen und die Kinder haben die dazugehörigen Lieder gesungen. Das hat allen richtig viel Spaß gemacht! Und als wir alle wieder im Garten des Kinderhauses versammelt waren…sind doch tatsächlich die Zuckertüten an den Bäumen reif gewesen.

Aber auch für unser Kinderhaus gab es 2 tolle Geschenke von den Eltern: Ein Zelt mit Zeltmatte für drinnen und draußen und eine selbst gestaltete Vogelvilla für unseren Garten. Vielen herzlichen Dank an alle Eltern der Vorschüler! Unsere diesjährige 14-tägige Schließzeit ist zwar aus aktuellem Anlass durch eine Notbetreuungs-Woche gekürzt worden, doch die meisten Familien und MitarbeiterInnen genießen ihren Sommerurlaub. In der letzten Augustwoche verabschieden wir dann unsere 18 Vorschüler endgültig und lassen sie in die Schule „ausfliegen“. Die Aufnahme der neuen Kinder hat schon im Juli begonnen, ab 01.09.20 geht es dann weiter. Wir freuen uns auf die neuen Kinder und Eltern! Nun hoffen wir sehr, dass Kinder, Eltern und ErzieherInnen gesund aus dem Urlaub zurückkommen, damit wir für den Herbst wieder schöne Dinge planen können.

Wichtige Termine im Kinderhaus:

Eltern- Info-Nachmittage jeweils 16.00 Uhr:

  • Donnerstag, 03.09.2020, 08.10.2020, 12.11.2020
  • Sonntag, 06.09.2020 11.00 Uhr Schulanfänger-Gottesdienst in der Adelsberger Kirche
  • Dienstag, 22.09.2020 19.30 Uhr Gruppen – Elternabende

Wir wünschen allen Lesern eine gesunde und behütete Spätsommerzeit

Herzliche Grüße aus dem Adelsberger Kinderhaus von Yvonne Hausding und ihrem Team!

Zurück

Aktuelles & Mitteilungen

Neues aus dem Adelsberger Kinderhaus Eva Lu - März 2020

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und wir erinnern uns an den Nikolaustag, an das Krippenspiel unserer Vorschüler, an gemütliche Vormittage bei Plätzchen mit Kerzenschein.

Weiterlesen …

Chemnitzer Friedenstag

Am 5. März wird in Chemnitz der Zerstörung der Stadt vor 75 Jahren gedacht und der Chemnitzer Friedenstag begangen. Dazu wird u. a. zum Konzert um 14:00 Uhr in die Jakobi-Kirche eingeladen. Kinder und Jugendliche musizieren zum Thema „Chemnitz – Sorge für den Frieden“.

Weiterlesen …

Gemeindehelferin Stella
Gemeindehelferin Stella

Projektbericht Dezember 2019: Bucaramanga

Stella schreibt: Ich kann euch berichten, dass ich wieder studiere/lerne, und zwar Theologie. Aber mit dem Wunsch, in der Kirche und für Pf. Israel eine Stütze zu sein, nicht um selber Pfarrerin zu werden.

Weiterlesen …

Neues aus dem Adelsberger Kinderhaus Eva Lu - Dezember 2019

Die Temperaturen sinken langsam, das Laub färbt sich bunt, der Wind pustet die Blätter von den Bäumen, der Herbst hält Einzug!

Weiterlesen …

Bitte um Spenden für neues Mischpult in der Kirche Euba

Alle sollen die Verkündigung der guten Nachricht Gottes gut verstehen! In der Kirche Euba soll daher das alte Mischpult gegen ein neues ersetzt werden, da es oft den Anforderungen der Veranstaltungen nicht mehr entspricht und einige Defekte aufweist.

Weiterlesen …

Lebendiger Adventskalender

Herzlich laden wir zum „Lebendigen Adventskalender“ ein. An den angegebenen Tagen wird bei den Gastgebern die Haus- bzw. Wohnungstür um 20:00 Uhr geöffnet sein, um die Gäste aus der Gemeinde bzw. Nachbarschaft zu empfangen. Die Gastgeber sind gebeten, sich ein kleines Programm zu überlegen.

Weiterlesen …

„Auf dem Weg des Glaubens“ – ein neuer Glaubens-Grundkurs beginnt

Herzlich eingeladen sind alle am Glauben Interessierten, die sich (neu) mit den Grundlagen des Glaubens vertraut machen wollen. Der Kurs beginnt am Dienstag, den 21. Januar 2020 um 19:30 Uhr im Kindergarten Adelsberg.

Weiterlesen …

Christoph Schubert

Personalveränderungen

Hallo, liebe Gemeinde, da bin ich wieder, nachdem ich 2012 meinen Dienst als Gemeindepädagoge der Kirchgemeinden Adelsberg/Kleinolbersdorf beendet habe und als Bezirkskatechet im Kirchenbezirk Chemnitz angestellt wurde, komme ich nun ab 1. Januar 2020 wieder mit einem Stellenumfang von 25 % zurück in meine Heimatgemeinde.

Weiterlesen …

Kristin Uhlig

Personalveränderung in der Gemeinde- und Friedhofsverwaltung in Euba

Mein Name ist Kristin Uhlig und ich werde ab 1. Januar in Euba im Pfarramt meinen Dienst offiziell beginnen. Zurzeit bin ich schon ab und an in Euba und lasse mich von Frau Eva-Maria Otto einarbeiten. Ganz neu ist die Tätigkeit für mich nicht, ich bin seit 1995 im Pfarramt Reichenhain angestellt. Sie werden mich auch ab und an im Pfarramt in Adelsberg …

Weiterlesen …