Neues aus dem Adelsberger Kinderhaus Eva Lu - September 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

habe ich im letzten Brief davon berichtet, dass wir hoffen, bald wieder unsere Kinder im Kinderhaus begrüßen zu dürfen, kann ich nun eine sehr gute Nachricht überbringen: DIE KINDER SIND SEIT 25.05.20 WIEDER DA!!! Fröhliche Kinderstimmen sind im ganzen Haus zu vernehmen. Wir sind glücklich und dankbar! Die Kinder hatten natürlich viel zu erzählen. Jede Familie hat die Zeit der Isolation anders erlebt. Die Freunde wurden vermisst, aber es wurden natürlich auch neue Möglichkeiten der Gemeinsamkeit entdeckt.

Seit 20.07.20 haben wir wieder unsere Regelöffnungszeiten eingeführt. Aus Sicherheitsgründen werden aber erst einmal jeweils 2 Gruppen in den Randdiensten gemeinsam betreut. Der Garten ist also bis zur Schließzeit noch geteilt. Doch der Möglichkeiten, den Tag zu gestalten, gibt es viele! So stromern die Kinder mit ihren Erzieher(innen) oft durch Wald und Feld. Die Krippenkinder haben über die Sonne ganz viel erfahren, legten dazu gemeinsam Bodenbilder. Die Pusteblumen bastelten Insektenhotels und beobachteten die Bewohner. Die Schneeglöckchen haben Mehl selbst gemahlen und Brot gebacken, und die Sonnenblumen begeisterten uns mit der Märchenvorführung von „Schneewittchen“.

Die Familie eines Vorschülers hat uns eine Rundfahrt durch Adelsberg mit der Pferdekutsche geschenkt. Das war ein tolles Erlebnis! Die Kinder durften sogar im Anschluss die Pferde streicheln. Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Idee. Ganz besonders haben sich natürlich unsere Vorschüler auf die verbleibende Zeit im Kindergarten gefreut. Leider durften wir in diesem Jahr unsere Vorschülerrüstzeit in Großrückerswalde nicht wie geplant durchführen. Und doch gab es ein tolles Highlight: den Besuch auf dem Bauernhof von Arnolds mit anschließender Übernachtung im Kinderhaus.

Unter Beibehaltung der Gruppentrennung haben die Kinder die Tiere auf dem Bauernhof besucht, Pizza im großen Hof-Backofen gebacken, Kräuterlimonade getrunken, eine Mutprobe absolviert und Lebensmittel kennengelernt, die in eine gesunde Brotbüchse gehören. Zur Vesper wurde dann ein selbst zubereiteter Früchteriegel probiert. Am späten Nachmittag sind die Kinder dann zum Kinderhaus gelaufen und haben den Abend bei Spiel und Spaß und Grillwürstchen ausklingen lassen. Eine Nacht im Kinderhaus ist natürlich sehr spannend! Da werden noch Geschichten erzählt, Lichtfiguren mit der Taschenlampe gemalt, auf ungewohnte Geräusche gehört… . Nachdem alle zur Ruhe gekommen sind, war es auch eine gute Nacht. Gegen 7.00 Uhr bin ich dann mit frischen Brötchen ins Kinderhaus geschlichen. Die Ersten sind gerade aus ihren Betten gekrochen. Um 10.00 Uhr fand ein Gottesdienst statt, zu dem die Eltern und Geschwister eingeladen gewesen sind. Auf Grund der Abstandsregelung im gesamten Kirchenraum verteilt, durften die Familien das Stück vom „Ernst des Lebens“ sehen. Da wir mit den Kindern nicht proben durften, sind die Erzieherinnen dieses Mal die Schauspieler gewesen und die Kinder haben die dazugehörigen Lieder gesungen. Das hat allen richtig viel Spaß gemacht! Und als wir alle wieder im Garten des Kinderhauses versammelt waren…sind doch tatsächlich die Zuckertüten an den Bäumen reif gewesen.

Aber auch für unser Kinderhaus gab es 2 tolle Geschenke von den Eltern: Ein Zelt mit Zeltmatte für drinnen und draußen und eine selbst gestaltete Vogelvilla für unseren Garten. Vielen herzlichen Dank an alle Eltern der Vorschüler! Unsere diesjährige 14-tägige Schließzeit ist zwar aus aktuellem Anlass durch eine Notbetreuungs-Woche gekürzt worden, doch die meisten Familien und MitarbeiterInnen genießen ihren Sommerurlaub. In der letzten Augustwoche verabschieden wir dann unsere 18 Vorschüler endgültig und lassen sie in die Schule „ausfliegen“. Die Aufnahme der neuen Kinder hat schon im Juli begonnen, ab 01.09.20 geht es dann weiter. Wir freuen uns auf die neuen Kinder und Eltern! Nun hoffen wir sehr, dass Kinder, Eltern und ErzieherInnen gesund aus dem Urlaub zurückkommen, damit wir für den Herbst wieder schöne Dinge planen können.

Wichtige Termine im Kinderhaus:

Eltern- Info-Nachmittage jeweils 16.00 Uhr:

  • Donnerstag, 03.09.2020, 08.10.2020, 12.11.2020
  • Sonntag, 06.09.2020 11.00 Uhr Schulanfänger-Gottesdienst in der Adelsberger Kirche
  • Dienstag, 22.09.2020 19.30 Uhr Gruppen – Elternabende

Wir wünschen allen Lesern eine gesunde und behütete Spätsommerzeit

Herzliche Grüße aus dem Adelsberger Kinderhaus von Yvonne Hausding und ihrem Team!

Zurück

Aktuelles & Mitteilungen

Predigt Palmarum 2020 / Markus 14, 3-9

Predigttext: Mk 14, 3-9 Und als er in Betanien war im Hause Simons des Aussätzigen und saß zu Tisch, da kam eine Frau, die hatte ein Alabastergefäß mit unverfälschtem, kostbarem Nardenöl, und sie zerbrach das Gefäß und goss das Öl auf sein Haupt.

Weiterlesen …

Predigt Judika 2020 / Markus 10,35-45

Predigttext: Mk 10,35-45 35 Da gingen zu ihm Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, und sprachen zu ihm: Meister, wir wollen, dass du für uns tust, was wir dich bitten werden.

Weiterlesen …

Projektbericht März 2020: Hilfe in Coronazeiten

Viele herzliche Grüße von Pfarrer Israel Martinez, seiner Frau Loraci, Stella und den Mitarbeitern der Kirchgemeinde San Marcos erreichen uns aus Bucaramanga. Auch in unserer Partnergemeinde haben die Menschen unter den Folgen des Corona-Virus zu leiden. Besonders trifft es die Ärmsten.

Weiterlesen …

Predigt Lätare 2020 / Jesaja 66, 10-14

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen

Weiterlesen …

Kirchliches Leben in Zeiten der Coronavirus-Pandemie

Um auf die Corona-Krise zu reagieren, hat die Landeskirche eine Themenseite erstellt.

Weiterlesen …

Gebetsaktion in Zeiten der Corona-Krise

„Not lehrt Beten“, auf diese Erfahrung nimmt Landesbischof Bilz in seiner Erklärung zur Corona-Pandemie Bezug.

Weiterlesen …

Landesbischof Tobias Bilz und Pfarrer Daniel Förster beim Fürbittgebet

Erster Livestream-Gottesdienst der Sächsischen Landeskirche kam aus Kleinolbersdorf

„Not macht erfinderisch“. So sagt der Volksmund. Manchmal verhilft die Not auch zu neuen Erfahrungen, die vorher nicht zu denken gewesen wären.

Weiterlesen …

Neu ab 2020: Offene Kirche in Euba

Immer dienstags, 17:00–18:00 Uhr steht von März bis Dezember die Eubaer Kirche offen. Verweilen, entspannen, beten ... Wir laden alle herzlich dazu ein! Wer das Vorhaben gern unterstützen bzw. Öffnungszeiten mit abdecken möchte, melde sich bitte bei Carsten Kuniß oder unter info@ckgc.de.

Weiterlesen …

Predigt Oculi 2020/Lukas 9, 57-62

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen

Weiterlesen …

Einladung zum Marsch des Lebens Chemnitz 2020 am Sonntag, 26. April

Der Marsch des Lebens entstand im Jahr 2007 im Gedenken der 6 Millionen ermordeter Juden aus ganz Europa. Innerhalb weniger Jahre wurde aus einer kleinen Gebetswanderung eine Bewegung, an der seither zehntausende Menschen in über einhundert Städten Deutschlands und weiteren 14 Nationen beteiligt waren.

Weiterlesen …

Einladung zur Jubelkonfirmation

Die Konfirmanden, die in den Jahren 1995, 1970, 1960, 1955, 1950 und früher konfirmiert wurden, sind herzlich zu den Gottesdiensten zur Jubelkonfirmation eingeladen. In Adelsberg wird am Sonntag nach Ostern (19. April) ein Festgottesdienst sein, in Reichenhain am Sonntag Rogate (17. Mai), in Kleinolbersdorf am Trinitatissonntag (7. Juni) und in Euba am 1. …

Weiterlesen …